RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationsgesetz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
tralov



Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag tralov Verfasst am: 16. Mai 2016 13:50    Titel: Gravitationsgesetz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich stehe vor folgender Aufgabe:
Berechnen Sie die Gravitationskraft zwischen zwei Schiffen von je 100000t, die sich mit dem Schwerpunktsabstand d=200m begegnen:

Meine Ideen:
Meine Idee war bis jetzt, die Werte in die Formel des Gravitationsgesetzes einzusetzen und dafür die Massen in kg umzuformen sowie den Durchmesser in den Radius:
F = 6,674*10^-11 Nm^2/kg^2 * (1*10^8kg)*(1*10^8kg)/(100m)^2
Das Ergebnis beträgt ca. 66,74 N.
In meinen Lösungen steht aber nun ein anderes Ergebnis und ich wollte fragen, wo mein Fehler ist. danke euch
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 16. Mai 2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gravitationsgesetz ist r der Abstand, also 200 m.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie