RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung zur Erwärmung von 0,1m³ berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaLa



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag MaLa Verfasst am: 12. Mai 2016 23:07    Titel: Leistung zur Erwärmung von 0,1m³ berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich würde gern ein kurzes Feedback haben zu meiner Berechnung. Ich möchte einen Behälter mit einem Volumen von ca. 0,1m³ aufwärmen. Ich habe angenommen das die Starttemperatur im Behälter 15°C sind. Die Frage ist, wie viel elektrische Energie zB. ein Heizstrahler benötigt um den Raum in einer Stunde auf 20°C zu erwärmen. Um die Berechnung zu vereinfachen habe ich normale Umgebungsbedingungen angenommen. Ich suche auch nur nach einem Schätzwert und nicht den 100% exakten Wert.


Meine Ideen:
geg.: V=0,1m³; Delta-T=5K; t=1h=3600s; Dichte Luft bei 15°C=1,285kg/m³; cLuft=1kJ/Kg*K

ges.: P in W

Ansatz idealisiert:
P=Q/t; Delta-T=Q/(m*cLuft); Q=Delta-T*m*c; mLuft=V*DichteLuft
P=(Delta-T*m*cLuft)/t
P=(Delta-T*V*DichteLuft*cLuft)/t
P=(5K*0,1m³*1,285kg/m³*1000J/Kg*K)/3600s
P=0,178J/s=0,178W

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Gleichung aus der Wäremlehre (Q=Q´*t) einfach umwandeln kann in Pelektr.=Q/t vereinfacht zur Ermittlung der elektrischen Leistung heranziehen kann. Wobei ja Leistung Leistung ist.

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüße
MaLa
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Mai 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Strahler wirst Du alles mögliche aufheizen ...
MarkusL.
Gast





Beitrag MarkusL. Verfasst am: 02. Jun 2016 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Bleibt noch die Frage der Interpretation Big Laugh

Stimmt die Rechnung grundsätzlich?

Danke für eine Rückmeldung.

Grüße
Markus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jun 2016 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dir schonmal einen Heizstrahler in Funktion angesehen? Der heizt insbesondere Gegenstände, Tiere, Personen und Wände, nur die Luft kriegt unmittelbar am wenigsten ab. Deshalb trifft Deine Rechnung den Sachverhalt nicht. (Gewisse Ähnlichkeit: Lagerfeuer ... "arschkalt")
MarkusL.
Gast





Beitrag MarkusL. Verfasst am: 07. Jun 2016 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Daher habe ich auch "z.B." geschrieben. Wie die Wärmequelle dann genau auschaut steht noch nicht fest. Mir ging es erstmal nur um die Berechnung, was ich theoretisch für eine Leistung aufbringen muss um diesen Raum wie gewünscht aufzuheizen.

Kannst du denn was empfehlen?

Grüße
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik