RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faradaysches Induktionsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwa



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Wirrwa Verfasst am: 12. Mai 2016 10:33    Titel: Faradaysches Induktionsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wenn ich eine runde Leiterschleife in einem absoluten, homogenen und zeitunveränderlichen Magnetfeld ruhen lasse (der Normalenvektor der Fläche der Schleife liegt parallel zum Flussdichte-Vektor des Magnetfeldes) und das Magnetfel bewege, müsste meiner Meinung nach keine Induktion stattfinden. Denn der magnetische Fluss ändert sich nicht.

Deshalb auch meine Frage, ob der Magnetische Fluss sich ändert, wenn der Einhetsnormalenvektor parallel zu den Vektoren des Vektorfeldes verschoben wird.

Gruß
Wirrwa

Meine Ideen:
Der Intuition nach ändert sich der Fluss nicht.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2016 11:18    Titel: Re: Faradaysches Induktionsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

Wirrwa hat Folgendes geschrieben:

wenn ich eine runde Leiterschleife in einem absoluten, homogenen und zeitunveränderlichen Magnetfeld ruhen lasse (der Normalenvektor der Fläche der Schleife liegt parallel zum Flussdichte-Vektor des Magnetfeldes)

Was ist ein "absolutes" Magnetfeld?

Zitat:

und das Magnetfel bewege, müsste meiner Meinung nach keine Induktion stattfinden. Denn der magnetische Fluss ändert sich nicht.

Du meinst es richtig.
Aber es gibt keine Definition von der Bewegung eines Magnetfeldes. Es gibt nur zeitliche Änderungen der Art dB/dt. Und wenn innerhalb der von der (ruhenden) Spule aufgespannten Fläche kein dB/dt auftritt, findet dort auch keine Induktion statt.

Hierzu gibt es einen bekannten Versuch mit der Faradayscheibe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion#Grundlegende_Experimente



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik