RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator mit Isolator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 09. Mai 2016 17:23    Titel: Kondensator mit Isolator Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe einen Kondensator (Vakuum) mit der Ladung Q gegeben.
Das elektrische Feld beträgt dort E1.
Jetzt füge ich eine Isolatorplatte mit gegebener Dielektrizitätskonstante ein und es ergibt sich ein neues E-Feld E2.

Wie groß ist die Oberflächenladung auf dem Isolator?
Ich habe einfach die 2 E_Felder voneinander abgezogen und dann mit hilfe der Beziehung:
E*A=Q/ε
Q berechnet (A ist gegeben).

Leider passt das nicht. Wo liegt mein Denkfehler?
Das durch den Isolator entstehende Feld schwächt doch das ursprüngliche Feld um delta E.
Es ist also delta E stark.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 09. Mai 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt.
Ich habe für das entstehende E-Feld die Dielektrizitätszahl des Isolators mit reingerechnet.
Das war der Fehler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik