RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator auseinanderziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anonymus xD
Gast





Beitrag Anonymus xD Verfasst am: 09. Mai 2016 11:20    Titel: Kondensator auseinanderziehen Antworten mit Zitat

Hallo
Aufgabe: Berechnen sie die Energie, die für das auseinanderziehen eines Plattenkonedators (elektrisch isoliert) notwendig ist.
Meine Idee :
Die Energie des Kondensators beträgt zu Beginn W0=0,5QU0
Nach der Vergrößerung des Abstandes W1=0,5QU1
Demnach ist die Arbeit ja deltaW=Q*delta U
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch . Die Kraft die für das auseinandersetzen benötigt wird habe ich schon herausgefunden und ist F=0,5QE .
Ich hoffe mir kann jemand helfen smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Mai 2016 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymus xD hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft die für das auseinandersetzen benötigt wird habe ich schon herausgefunden und ist F=0,5QE .


Da Q konstant ist und sich die Feldstärke deshalb nicht ändert, ist die aufzuwendende Arbeit

Anonymus xD
Gast





Beitrag Anonymus xD Verfasst am: 09. Mai 2016 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort
Aber wie schließe ich jetzt von der Arbeit auf die Energie , die benötigt wird ?
Ich hatte das so weiter gerechnet dass 0,5QdeltaU=F *delta d ist sodass die kraft dementsprechend F=0,5QE ist. Irgendwie hänge ich da gedanklich .
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Mai 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymus xD hat Folgendes geschrieben:
Aber wie schließe ich jetzt von der Arbeit auf die Energie , die benötigt wird ?


Ist dasselbe.

Anonymus xD hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte das so weiter gerechnet dass 0,5QdeltaU=F *delta d ist sodass die kraft dementsprechend F=0,5QE ist. Irgendwie hänge ich da gedanklich .


Was ist denn gegeben? Wie lautet die Originalfassung der Aufgabe?

Jedenfalls kannst Du die Größen aus


EDIT: Hatte den Faktor 1/2 vergessen.

durch die gegebenen Größen ersetzen. Welche das sind, hast Du bisher nicht verraten.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 09. Mai 2016 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymus xD
Gast





Beitrag Anonymus xD Verfasst am: 09. Mai 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Original ist die Aufgabe so formuliert :
Wir betrachten einen Kondensator mit der Fläche A. Der Abstand Platten beträgt zunächst d0 und er erhöhe sich durch das Auseinanderziehen auf d1
a)Für den Fall ,dass die Platten während des Auseinanderzeihens elektrisch isoliert von allem sind und die Ladungen Q bzw. -Q enthalten: Berechnen sie die Kraft,die notwendig ist,um die platten auseianderzuziehen.
Dazu habe ich die Formel F=0,5QE hergeleitet.
b) Berechnen sie die Energie,die für das auseinanderziehen in Teilaufgabe a) notwendig ist.
Genaue Werte habe ich leider auch nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Mai 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also die Geometrie des Plattenkondensators und seine Ladung gegeben. Dann kannst Du die Feldstärke E in der Formel für die Arbeit



ersetzen durch



und erhältst damit die Lösung

Anonymus xD
Gast





Beitrag Anonymus xD Verfasst am: 09. Mai 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön smile ich bin irgendwie mit Arbeit und Energie durcheinandergekommen .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik