RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrangedichte v Feldtheorien; Felder:Viervektoren&Spino
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
onyxeyes



Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Regensburg/ Erlangen

Beitrag onyxeyes Verfasst am: 08. März 2006 13:27    Titel: Lagrangedichte v Feldtheorien; Felder:Viervektoren&Spino Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich sitz gerade vor meinem QFT Skript und kapier nur Bahnhof.

Bei den Lagrangedichten für die skalare reelle & die skalare komplexe Feldtheorie sowie die Diractheorie wird ja immer die Klein-Gordon bzw. Diracgleichung (mit minimaler Substitution) zwischen die Felder gesetzt - aber warum bitte? Wenn ich ein Feld auf die Dirac oder Klein-Gordongleichung schicke bekomme ich doch null, oder?

Und noch eine Frage zu den Feldern: Was sind das jetzt? Operatoren? Wie hängen die mit Viervektoren und Spinoren zusammen?

Merci
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 08. März 2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Wie sieht denn deine Lagrangedichte aus? Soweit ich das verstanden hab, kommt die Klein-Gordon-Gleichung da erst als Beweungsgleichung fuer die Felder raus, wenn man die Wirkung variert.

Für mich ist das Thema allerdings auch neu und ich hab da auch noch kein tieferes Verständis und kann dir bei den anderen Sachen auch nicht helfen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik