RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftvektor - den x-Teil berechnen (E-Feld)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
QWant
Gast





Beitrag QWant Verfasst am: 30. Apr 2016 14:17    Titel: Kraftvektor - den x-Teil berechnen (E-Feld) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

also es gibt ja die Formel für das E-Feld einer Punktladung. 1/(4pi...)..

Das E-Feld ist ja ein Vektorfeld also gibt es in der Gleichung dazu noch den Einheitsvektor von r = r / |r| (r sei der Ortsvektor des Punktes, den man "untersuchen" will)

Wenn man jetzt den x-Anteil des Vektors haben will, multipliziert man einen Kosinus dran. Der x-Teil vom Vektor ist ja ein Skalar, das heißt, dieser Einheitsvektor aus der Gleichung wird einfach entfernt für den x-Teil.

Stimmt das so? Oder passiert irgendwas mathematisches mit dem? Weil jedes Mal, wenn ich den x-Teil eines Vektors haben will, bin ich mir voll unsicher, was da mit dem Einheitsvektor (oder generell mit dem Vektorteil der Gleichung) passiert.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)

Lg

Meine Ideen:
Soweit ich das verstehe, lässt man den Einheitsvektor einfach weg. Aber warum darf man das einfach so?

Meine Idee: Der Einheitsvektor in der Gleichung gibt ja nur die Richtung an (und der Rest den Betrag), die der Vektor haben soll. Der x-Anteil hat ja keine Richtung, nur eine Länge und die ist ja schon korrekt durch den Kosinus angepasst. Also lässt man die "Richtung" in der Gleichung einfach weg. Stimmt das so?


Tut mir Leid, wenn das eine etwas triviale Frage ist Big Laugh Bei enorm einfachen/grundlegenden Sachen bin ich mir immer ziemlich unsicher.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Apr 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

QWant hat Folgendes geschrieben:
Der x-Teil vom Vektor ist ja ein Skalar, ...


Na ja, eigentlich sind beide Komponenten (in x- und in y-Richtung) ebenfalls Vektoren, die in ihrer (geometrischen) Summe den Feldstärkevektor ergeben:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik