RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtwiderstand Messbrücke mit Subtrahierer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Caraca



Anmeldungsdatum: 18.04.2016
Beiträge: 1

Beitrag Caraca Verfasst am: 18. Apr 2016 18:00    Titel: Gesamtwiderstand Messbrücke mit Subtrahierer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Messbrücke (Halbbrücke) an der Stelle wo die Differenzspannung abfällt hab ich einen Differenzenverstärker angeschlossen. Die Widerstände des Differenzenverstärker sind alle gleich Rv. Ich soll den systematischen Fehler der Brücke berechnen wenn der Differenzenverstärker dabei ist.
Dafür brauche ich ja die Änderung der beiden unteren Brückenwiderstände.

ich würde gerne den Gesamtwiderstand berechnen und zwar von Widerstand R0-deltaR, Rv und Rv (negativer OPV Eingang) und den Gesamtwiderstand von R0, Rv und Rv am positiven OPV Eingang berechnen.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich darauf komme.

<Edit schnudl: Bild angefügt, Titel geändert>

Meine Ideen:
Also ich denke beim positiven Zweig handelt es sich um eine Parallelschaltung von R0 und (2*Rv) - da sich ja der Strom aufteilt und zur Masse fließt.
Ist das aber bei der anderen Seite auch so? Denn diese Widerstände sind nicht auf Masse?



bridge.GIF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bridge.GIF
 Dateigröße:  73.06 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Apr 2016 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

mein letzter Post war leider Unsinn und zu schnell aus der Hüfte geschossen. Daher gelöscht.

Maschen und Knoten aufstellen geht immer.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik