RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HA zu Radialbeschleunigung oder so ähnlich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fire
Gast





Beitrag Fire Verfasst am: 06. März 2006 18:57    Titel: HA zu Radialbeschleunigung oder so ähnlich Antworten mit Zitat

Wie groß muss die Geschwindigkeit eines Körpers sein, damit er in einem senkrecht aufgestellten Kreis, fast so wie bei einer Achterbahn, während er oben ist nicht herunterfällt.
Der Radius ist 7m , mehr habe ich nicht als Infos Hilfe
Wir haben die Formeln zur Radialbeschleunigung gegeben:
a=v²/r oder a=w²r
und heute noch
Fz=mw²r

Sry, bin echt am Ende und weiß nicht weiter Hilfe
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit Deiner ersten Formel für die Radialbeschleunigung ist doch schon mal sehr gut! Jetzt mußt Du Dir noch vorstellen, wie das bei so einer Looping-Schleife bei der Achterbahn ist: Wenn die Radialbeschleunigung größer ist, als die Erdbeschleunigung, dann fallen die Leute nicht raus!
Hilft Dir dieser kleine Anstoß vielleicht schon weiter?

Gruß
Marco
Fire
Gast





Beitrag Fire Verfasst am: 06. März 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, also muss a größer als 9,81 m/s sein geschockt
Das heißt also:
9,81= v²/7

v=Wurzel aus 9,81/7

danke Gott
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. März 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

ne, sry,meinte v=Wurzel aus 9,81*7 Tanzen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. März 2006 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die Zahlen stimmen schon mal, aber die Einheiten mußt Du schon noch reinschreiben! Physiker sind da sehr empfindlich bei Einheiten! böse

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik