RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radialbeschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gastttt
Gast





Beitrag Gastttt Verfasst am: 04. März 2024 16:58    Titel: Radialbeschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe ist wie folgt:
Ein Fahrzeug fährt mit der Geschwindigkeit v0 = 30 km/h in einen 90-Grad-Kurve mit Radius R = 50 m ein und beschleunigt beim Durchfahren der Kurve gleichmäßig. Die größte Radialbeschleunigung ist ar = 3,86 m/s2.

Mit welcher Geschwindigkeit v1 verläßt das Fahrzeug die Kurve?

Meine Ideen:
Als Lösung kommt v1 = 13,89 m/s mit ar = v1^2/R raus. Doch ich verstehe nicht so ganz, wieso gilt, dass die Radialbeschleunigung am Ende der Kurve am größten ist. Müsste diese hier nicht am kleinsten sein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2024 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in der Kurve gleichmäßig (positiv) beschleunigt wird, ist die Geschwindigkeit am Anfang der Kurve 30km/h und am Ende der Kurve am größten. Und damit auch die Radialbeschleunigung, die ja quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, wie Deine Formel zeigt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik