RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dunkle Energie und Tachyonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DinoII



Anmeldungsdatum: 28.03.2016
Beiträge: 2

Beitrag DinoII Verfasst am: 28. März 2016 14:19    Titel: Dunkle Energie und Tachyonen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eher eine Sci-Fi-Frage? Wäre es rein theoretisch möglich, dass eine Art ?Anti-Gravitationskraft? existiert, die durch Bosonen vermittelt wird, die sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen (Tachyonen)? Eine solche Kraft wurde eher auf grossen Distanzen wirken und dafür sorgen, dass weit entfernte Galaxien sich voneinander immer schneller entfernen, während auf einer kleineren Skala (zB innerhalb einer Galaxie) wurde eher die normale Gravitation die Oberhand gewinnen (da sie langsamer, also mit Lichtgeschwindigkeit, durch Gravitonen vermittelt wird).



Meine Ideen:
Falls die Frage zu blöd ist, entschuldige mich im Voraus ;-)
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 18. Mai 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rein theoretisch ist ja viel möglich^^ also z.B. gibt es da so nen "Forscher" der behauptet, daß man nen Warpantrieb bauen kann, und zwar mit Hilfe "exotischer Materie" die eine negative Masse hat, und daher abstossend (anti-gravitativ) wirkt. Das soll anscheinend nicht die ART verletzen.

Ich glaubs net... klingt mir zu arg nach NASA Getrolle (die haben ja auch mal vor nem Jahr verlautbaren lassen daß sie nen Laser angemessen haben der schneller als c flog, die verifizieren erfolgte dann aber nicht lolol)

Tachyonen sind glaub ich theoretische Zeitpartikel.
Ich glaube daß die Zeit, gemeinsam mit dem Raum, etwas bilden daß sich fundamental von Teilchen, Materie & Energien unterscheidet.

Das ist zwar jetzt hochspekulativ von mir, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Hawkings in einem seiner populärwissenschaftlichen Bücher das so ausgeführt, daß sich zu Anbeginn der Zeit, das Nichts in 2 Richtungen aufspaltete - die Energie (und damit einschließlich alles was von Energie in etwas anderes überführbar ist, Materie, Masse, Impuls usw) und das Ganze sei in negativer Weise der Raumzeit entlehnt.

Das heißt, die Raumzeit, und damit der Ort an dem die Energie eigentlich draufliegt, entpricht einer negativen Äquivalenz dieser Energie, und wenn man das wieder zusammenführen würde, ergäbe sich 0.

Man korrigiere mich bitte falls das falsch ist.

Wenn nun Materie oder Teilchen und damit auch Bosonen als Träger der elementaren Kräfte der Physik, einer positiven Seite einer Äquivalenz entsprechen, dann könnte man annehmen daß die andere Seite (die Raumzeit) nicht auch noch auf Teilchen beruhen kann, da diese ja nicht zu ihrem Bereich gehören.
Vielleicht ist dies eine Erklärung dafür weshalb man weder Teilchen für die Zeit, den Raum (inklusive deren Expansionsmechanik "Dunkle Energie" sowie das Graviton gefunden hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie