RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton Effekt Impulserhaltung - Umwandlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Titus
Gast





Beitrag Titus Verfasst am: 24. März 2016 18:04    Titel: Compton Effekt Impulserhaltung - Umwandlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
setze mich momentan mit dem Compton-Effekt auseinander und bin bei den Formeln in meinem Übungswerk über eine kleine Lücke gestolpert. Die Impulserhaltung bezüglich der x- und y-Komponenten ist hier mit angegeben. Darauf schreiben die, dass v und Theta eliminiert werden und man folglich zur Gleichung kommt. Die Rechenschritte scheinen selbsterklärend zu sein - ich versteh sie trotzdem nicht. (Weder die Begrifflichkeit "eliminieren" noch die weitere Umwandlung). Kann mich jmd. aufklären?

Meine Ideen:
Hab jetzt nicht den gesamten Hintergrund mit gepostet, da es nur um die Umformung geht. Sollte dieser jedoch auch erforderlich sein, kann ich den ergänzen.

VD

[as_string: hab die Formel hier korrigiert und den anderen Post gelöscht. Ist besser so, denke ich]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2016 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei wiki findet sich eine ausführliche Herleitung der Compton-Beziehung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik