RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb Kraft konservativ beweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
unsicherer Physikstudent
Gast





Beitrag unsicherer Physikstudent Verfasst am: 15. März 2016 12:55    Titel: Coulomb Kraft konservativ beweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Physikerboard

Ich sitze gerade an einer Aufgabe bei der ich nicht sicher bin, ob ich Sie konzeptionell richtig angehe, ich wäre daher froh wenn das noch jemand kurz anschauen könnte:

Beweise das es sich um eine konservative Kraft handelt:




Meine Ideen:
Für eine konservative Kraft muss die Rotation 0 sein.

Ich definiere

Ich ziehe Summenzeichen und Ladungen vor die Rotation:



Ergiebt mir einen Rotationsvektor dessen Betrag 0 ergeben sollte.

Ist das konzeptionell alles richtig?
Es gibt noch eine frage b) die ich gerne stellen würde aber zuerst muss ich wissen ob das a) stimmt.

Ich Danke vielmal für jede Hilfe.

Liebe Grüsse
Max
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2016 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rotation des Vektorfeldes ist null (sieht man auch gut mit Kugelkoordinaten), im Fortgang vielleicht noch mit dem Coulombgesetz abgleichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik