RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analoge Schaltungen - Regler und Strecken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 14. März 2016 16:18    Titel: Analoge Schaltungen - Regler und Strecken Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema in der richtigen Kategorie gelandet bin. Falls nicht, sagt mir bitte Bescheid oder verschiebt mich.

Ich habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem, inwieweit Regelstrecken und Regler zusammenhängen.

Ich kenne die P- und I-Strecken. Beide gibt es mit und ohne Verzögerungen. Der Unterschied beider Strecken besteht darin, dass die P-Strecken einen Ausgleich und die I-Strecken keinen Ausgleich besitzen.

Dann gibt es da noch die verschiedenen Regler, z.B. der P-Regler, PD-Regler oder PID-Regler usw.

Jetzt ist mit meine Frage, wie die Regler mit den Regelstrecken zusammenhängen. Also da wäre z.B. die Frage, kann man anhand eines Diagramms bzw. Kurve erkennen, welcher Regler und welche Strecke ausgewertet wurden?
Was genau bewirken welche Regler auf welchen Strecken? Irgendwie fehlt mir da noch der rote Faden.

Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder - einmal ein P-Regler und einmal ein PD-Regler. (Die Werte dafür wurden in einem Laborversuch gemessen). Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, welche Strecke verwendet wurde. Kann man das sehen?

Also wie man sieht, fehlt mir da ein größeres Puzzlestück. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas erklären könnte oder vielleicht eine gute, leicht verständliche Seite (nach der ich auch schon gesucht habe) empfehlen kann.

Vielen Dank und liebe grüße
Duinne



PD-Regler.JPG
 Beschreibung:
PD-Regler

Download
 Dateiname:  PD-Regler.JPG
 Dateigröße:  53.54 KB
 Heruntergeladen:  155 mal


P_Regler.JPG
 Beschreibung:
P-Regler

Download
 Dateiname:  P_Regler.JPG
 Dateigröße:  32.99 KB
 Heruntergeladen:  174 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. März 2016 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Regler hat mit der Strecke erst einmal gar nichts zu tun.
Er wird an die strecke angepasst, mit dem ziel, das Führungs- und Störverhalten zu optimieren.

Es gibt genügend Literatur dafür im Web - du musst dich - glaube ich - einmal mit dem Thema beschäftigen. Deine Frage ist viel zu allgemein, als dass man sie (kurz) beantworten könnte Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. März 2016 09:54    Titel: Re: Analoge Schaltungen - Regler und Strecken Antworten mit Zitat

Duinne hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne die P- und I-Strecken..... Der Unterschied beider Strecken besteht darin, dass die P-Strecken einen Ausgleich und die I-Strecken keinen Ausgleich besitzen. Dann gibt es da noch die verschiedenen Regler, z.B. der P-Regler, PD-Regler oder PID-Regler usw.
Was Du nicht sagst, Duinne. Man gewinnt den Eindruck, dass Dir nicht bekannt ist, dass man ein mehrsemestriges Studium der Regelungstechnik braucht, um gut optimierte Regelungen zu bauen. Allerdings funktionieren die meisten Regler auch so halbwegs.
Duinne hat Folgendes geschrieben:
Also da wäre z.B. die Frage, kann man anhand eines Diagramms bzw. Kurve erkennen, welcher Regler und welche Strecke ausgewertet wurden?
Was genau bewirken welche Regler auf welchen Strecken? Irgendwie fehlt mir da noch der rote Faden.
Natürlich kann man das, wenn man sich die dafür nötigen Kenntnisse angeeignet hat. Dann kann man auch beurteilen, für welche Aufgabe man welchen Regler benötigt.
Zitat:
Also wie man sieht, fehlt mir da ein größeres Puzzlestück. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas erklären könnte oder vielleicht eine gute, leicht verständliche Seite (nach der ich auch schon gesucht habe) empfehlen kann.
Schaust Dir vielleicht mal dies (oder ähnliche Büchlein) an, ob es Dir passt (siehe Bild). Die ernsthaften Regelungstechnik Bücher erfordern ziemlich viel Mathematik.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ZQKIh6v-L._SX364_BO1,204,203,200_.jpg
Duinne



Anmeldungsdatum: 28.12.2014
Beiträge: 73

Beitrag Duinne Verfasst am: 25. März 2016 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Abschließend habe ich nur eine Frage: im Anhang befindet sich ein Diagramm. Dieses stellt den zeitlichen Verlauf eines PID-Reglers dar.
Aber auf welcher Strecke? Xe liegt bei 3V.

Danke und Grüße
Duinne



PID-Regler.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PID-Regler.JPG
 Dateigröße:  32.88 KB
 Heruntergeladen:  165 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. März 2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du erwartest eine Antwort auf einen total unsinnig gestellte Frage.
Zeitlicher Verlauf eines PID Reglers: Meinst du den Eingang oder den Ausgang?

Woher soll hier jemand wissen worum es geht? Du verrätst praktisch nichts und wirfst irgendeinen Graphen in die Diskussion.

Dieser Zeitverlauf ist die Antwort auf was?

So geht das nicht ! Verfeinere deine Frage oder erhoffe dir keine vernünftige Antwort...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik