RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Singulett - Triplett <-> antiparallel - parallel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 10. März 2016 12:37    Titel: Singulett - Triplett <-> antiparallel - parallel Antworten mit Zitat

Servus Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der Austauschwechselwirkung für den Ferromagnetismus.
Nun wird mir hier folgender Satz vorgesetzt (es geht um 2 ununterscheidbare lokalisierte Elektronen):
Betrachtet man den Singulett Zustand, dann hat man eine antiparallele Spinstellung und betrachtet man die Triplett Zustand, so hat man eine parallele Spinstellung.

Nun ist doch aber der Triplett:




Hier sehe ich doch, dass einer der Triplett Zustände gar keine parallele Spinstellung hat, sondern eine antiparallele ( ) .

Was soll das also? Wo ist der Denkfehler?

lieben Gruß
reliefpfeiler
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8184

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. März 2016 13:12    Titel: Re: Singulett - Triplett <-> antiparallel - parallel Antworten mit Zitat

reliefpfeiler hat Folgendes geschrieben:

Betrachtet man den Singulett Zustand, dann hat man eine antiparallele Spinstellung und betrachtet man die Triplett Zustand, so hat man eine parallele Spinstellung.

Das ist -wie Du selber zeigst- nicht richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik