RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelkondensatoren Kapazitäten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
VST
Gast





Beitrag VST Verfasst am: 06. März 2016 18:02    Titel: Kugelkondensatoren Kapazitäten berechnen Antworten mit Zitat

Drei leitende Hohlkugeln 0<r<a und epsilon 1, a<r<b epsilon 2 und b<r<c mit epsilon 3 sind gegeben. im Ausßenraum ist epsilon 0. Die Kugeln haben die unterschiedlichen Ladungen Qa, Qb und Qc.

Frage wie gr0ß sind die Teilkapazitäten der Anordnung


Meine Idee: Ich berechne mit Integral DdA die Ladungen, aber wie bekomme ich die Unterscheidungen zw. a, b und c dann würde ich U1, U2 und U3 berechnen über Integral Eds, dann ergeben sich die Kapazitäten...

Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen Qa und Qb, Qc sein soll.

Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung geben
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht das hier von GvC?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik