RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spule selbst berechnen um sie anschließend bauen zu können.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektronik91



Anmeldungsdatum: 22.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag Elektronik91 Verfasst am: 19. Feb 2016 18:14    Titel: Spule selbst berechnen um sie anschließend bauen zu können. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne lernen, wie man eine Spule so von Hand berechnet, das man Sie anschließend nach den berechnungen auch bauen könnte.
Ich bin mit den Größen des magnetischen Feldes vertraut.
Nur haben wir das in der Schule nie so genau gelernt.

Das heißt ich möchte mich vor meinen Tisch setzen mit einem Zettel und
einem Taschenrechner und eine Spule so berechnen, das ich Sie danach nach meinen berechnungen auch bauen könnte.

Das ist mein Problem!

Nun möchte ich das einfach gerne lernen, da ich das gerne Wissen möchte und auch etwas mit Spulen herum experimentieren möchte.
Da ich leider nichts genaus im Internet finden konnte, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Wie fange ich am besten an?

Ich möchte gerne eine Spule machen, die eine Anziehungskraft von 0,25kg
hat. Das heißt ich müsste mit der Formel für die berechnung der Anziehungskraft eines Magneten arbeiten.

Formel: F = A*B^2/(2*µ0) laut meinem Buch.

Als erstes muss ich kg in Newton umrechnen: 0.25kg = 2.45Newton.

Das heißt ich muss ein F von 2.45 Newton realisieren.
Nun kenne ich F, µ0 ist auch bekannt.

A ist glaube ich die Fläche des Eisenkerns der Spule oder?

Kann ich mir die Flähe von A aussuchen?

Wenn ja dann wäre: F, A, µo bekannt und ich könnte Theoretisch nach B
umformen um auf die benötigte Flussdichte zu kommen. In B steckt ja H.

Ich finde da einfach keinen zusammenhang.


Ich bitte euch um Hilfe!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan: Wie soll der Magnet aussehen, welcher Draht, welcher Eisenkern, welche Spannungsquelle steht zur Verfügung. (s.a. wiki: "Elektromagnet" bzw. Basteltips "Elektromagnete selber bauen".)
Elektronik91



Anmeldungsdatum: 22.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag Elektronik91 Verfasst am: 20. Feb 2016 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie er aussieht ist eigentlich egal, es geht nur darum, das ich das gerne lernen möchte.

Maße für eine Spule kann ich ja nicht vorgeben, da die größe der Spule ja davon abhängt, wie stark das erzuegte Magnetfeld am ende ist, oder nicht?

Ich bitte euch mir zu helfen, da ich das unbedingt lernen möchte.

Ich bräuchte einfach eine Schritt für Schritt anleitung, wo von der berechnung bis zur fertigen Spule alles im großen und ganzen erklärt wird.

Wie gesagt, sowas haben wir in der HTL nicht gemacht.

DANKE!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2016 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest Dich schon etwas klarer ausdrücken. Zum Beispiel hier:

Elektronik91 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne eine Spule machen, die eine Anziehungskraft von 0,25kg hat.


Das ist keine Kraft, sondern eine Masse. Soll die Masse an der Spule hängen oder handelt es sich um eine liegende (waagrechte) Anordnung? Soll die Kraft eine Haltekraft sein, oder soll sie die Masse aus einer bestimmten Entfernung anziehen? Wie groß ist diese Entfernung? Welche Form und Abmessungen hat der Körper, der angezogen werden soll? Usw. usw. ...
Elektronik91



Anmeldungsdatum: 22.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag Elektronik91 Verfasst am: 21. Feb 2016 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, es geht nur darum, dass ich das lernen möchte.

Ich habe keine konkreten Werte für eine Spule im Kopf.

Das mit den 0,25kg habe ich mir nur zur erklärung ausgedacht, um zu zeigen was ich meine mehr nicht.

Ihr könnt mir das an jedem belibiegen Beispiel erklären.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2016 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aus



folgt für den Kernquerschnitt Afe



Für die Induktion B setzt Du einen Wert ein, der unterhalb des Sättigungsbereiches liegt. Der ist je nach Kernmaterial unterschiedlich und ist der für dieses Material vorliegenden Magnetisierungskennlinie zu entnehmen. Dort kann dann gleichzeitig die zugehörige Magnetfeldstärke H abgelesen werden. Daraus ergibt sich nach Durchflutungssatz näherungsweise



Diese Näherung gilt nur für sog. "lange" Spulen, also für Spulen, deren Länge groß gegenüber ihrem Durchmesser ist. Es ist also eine entsprechende Länge L auszuwählen. Damit kennst Du die für die gewünschte Kraft erforderliche Durchflutung N*I.

Der Strom I ergibt sich aus dem ohmschen Gesetz und ist demzufolge abhängig von der Spannung U, dem Leitermaterial der Spule und den geometrischen Abmessungen des Leiters. Bedenke, dass die Länge des Leiters mit der Windungszahl über den Spiulenquerschnitt zusammenhängt.

Ich fürchte allerdings, dass Du aus einer solchen Beschreibung nicht wirklich etwas lernen kannst. Welche Grundlagenkenntnisse hast du denn?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Feb 2016 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geistert zusätzlich das Wickeln einer (mehrlagigen) Spule durch den Kopf, wo mechanisch, elektrisch oder thermisch nichts "anbrennen" sollte.
Elektronik91



Anmeldungsdatum: 22.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag Elektronik91 Verfasst am: 22. Feb 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die HTL für Elektronik gemacht.

Das magnetische Feld kann ich.

Die Größen wie: Flussdichte, Feldstärke, Theta, Durchflutungssatz, magnetischer Fluss usw. habe ich gelernt.

Aber wie man eine Spule so berechnet das ich Sie danach bauen kann wurde nie angesprochen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik