RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichttechnik, Lichtstrom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Captain99
Gast





Beitrag Captain99 Verfasst am: 19. Feb 2016 11:31    Titel: Lichttechnik, Lichtstrom berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Beamer ist mittig positioniert und strahlt gerade auf eine Leinwand in 6m Abstand (Leinwand 3m Breit, 16/10 Format). Tageslicht strahlt mit 50lx auf die Leinwand und der Beamer soll 5-mal heller sein, als das Tageslicht. Wie viel Lichtstrom muss er haben?

b) Der Beamer wird 1,5m nach oben verschoben (Oberkante Leinwand) und ist immer noch 6m entfernt. Wie groß ist nun die mittlere Beleuchtungsstärke?

Meine Ideen:
Ich habe zunächst die Fläche ausgerechnet. Diese Beträgt A = 14,4m^2

1 Lux = 1lm / 1m^2 , jetzt könnte ich ja sagen: 250lx = x/14,4m^2
Mein Lichtstrom wäre dann 3600 lm.

Jetzt habe ich aber gar nicht den Abstand von 6m in meiner Berechnung. Wenn ich mir Aufgabe b) anschaue, dann spielt ja auch die Höhe eine Rolle.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2016 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal die Eselsbrücke der Einheiten: Ein Kugelsektor mit r = 1 m und A = 1 m², Raumwinkel Omega = 1 sr, hat im Zentrum eine Lichtquelle der Lichtstärke J = 1 cd, die Leuchtdichte in der Fläche ist L = 1 cd / m², der Lichtstrom Phi = L Omega = 1 cd sr = 1 lm und die Beleuchtungsstärke E = d Phi / d A = 1 lm / m² = 1 lx. (Nebenbei: Für lambda = 555 nm)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik