RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Potentialtopf im Atommodell"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Matthiaslibero
Gast





Beitrag Matthiaslibero Verfasst am: 16. Feb 2016 20:39    Titel: "Potentialtopf im Atommodell" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ihr Lieben!
Ich muss ein Referat vorbereiten über das Thema: Potentialtopf im Atommodell - ich habe nun das Problem, dass ich nicht genau weiß, was mit dem Thema gemeint ist. Sind es die Wahrscheinlickeitsverteilungen im Atommodell? Oder doch was anderes? Falls jemand weiß, was man sich darunter vorstellt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich erwarte nicht, dass jemand mein Referat macht, sondern mir nur sagt, was man sich unter dem Thema vorzustellen hat. Ich kann zurzeit meinen Lehrer leider nicht erreichen. Vielen Dank im Vorraus

Meine Ideen:
Sind es die Wahrscheinlickeitsverteilungen im Atommodell
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Feb 2016 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Modellen lassen sich einige Erkenntnisse zum "Funktionieren" von Atomen oder Molekülen gewinnen, daß gebundene Zustände meinetwegen zu bestimmten Energieniveaus führen, wie es zum Alphazerfall kommen könnte, welchen Frequenzen bei bestimmten Moleküle auftreten ... ein weites Feld. (Man könnte auch die Erde im Schwerkraftfeld der Sonne so auffassen.) Als Einstieg vielleicht ein atomares Teilchen im würfelförmigen Kasten L x L x L.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 17. Feb 2016 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Potentialtopf ist ein Modell, das versucht, die erlaubten Aufenthaltsorte der Elektronen bei einem Atom oder Molekül zu bestimmen. Das einfachste Modell, dass du annehmen kannst, ist ein eindimensionaler Kasten der Länge L mit unendlich hohen Wänden. Dein Modell ist dann also so gemacht, dass es aussagt, dass bei Abständen > L kein Elektron unter keinen Umständen mehr anzutreffen ist.

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/quantenmech-atommodell/linearer-potentialtopf

Das ist für beispielsweise ein Wasserstoffatom keine gute Näherung. Da es in der Chemie vor allem darum geht, wie Atome Bindungen eingehen, ist es enorm wichtig zu wissen, wie die Elektronen sich jetzt in einem Atom oder einem Molekül verteilen.

Bei beispielsweise Beta-Karotin hast du so viele C-Atome aneinander gebunden, dass die Wahrscheinlichkeit teiler abfällt und das eindimensionale Kastenmodell stimmt wieder besser.

Wie Franz schon sagt, mit einem einigermaßen guten Modell für ein Potential kann man ziemlich viel berechnen und Eigenschaften von Atomen und Molekülen verstehen.

Du kannst also mit dem einfachen Kastenmodell schon einiges erklären.

Der Potentialbegriff allgemein wird eingeführt, um die Rechnung zu vereinfachen und um herauszufinden, welche konservativen Kräfte in einem System wirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential_%28Physik%29

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik