RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. März 2005 14:30    Titel: Atommodell Antworten mit Zitat

hallo!

ich bin jetzt in der 10. und wir haben neulich ein bisschen das atom-modell in physik unter die lupe genommen...
okay, die elektronen um den positiven kern müssen sich ja mit einer gewissen geschwindigkeit um diesen bewegen, damit die fliehkraft die anziehungskraft ausgleichen kann und die elektronen nicht in den kern stürzen.
aber welche kraft bringt die elektronen denn dazu sich um den kern zu bewegen?!
4c1d'
Gast





Beitrag 4c1d' Verfasst am: 17. März 2005 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

die elektrische anziehungskraft (coulombkraft)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. März 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

würden sie nur der el. anziehung folgen würden sie dann nicht einfach in den kern fallen?
thread-starterin
Gast





Beitrag thread-starterin Verfasst am: 17. März 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
würden sie nur der el. anziehung folgen würden sie dann nicht einfach in den kern fallen?


das is mir schon klar... aber daraus ergibt sich ja die frage wie sie es schaffen nicht in den kern zu fallen (da sie es ja scheinbar nicht tun... einige experimente bestätigen das...)! und da kam man darauf, dass sie sich mit einer gewissen geschwindigkeit bewegen müssen, wie die erde und die sonne! aber irgendwas muss sie ja trotzdem dazu veranlassen... kann ja schlecht der wille nicht in den kern zu fallen sein! Augenzwinkern

@4c1d': wäre sehr nett, wenn du das noch weiter ausführen könntest... schonmal danke! smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. März 2005 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erde fällt ja auch nicht in die Sonne, irgendwas hat sie einmal auf die Geschwindigkeit gebracht und nun kreist sie eben...und so wird das mit den Elektronen auch sein.
ZweiStein



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mayen

Beitrag ZweiStein Verfasst am: 18. März 2005 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 2 grundlegende Prinzipien warum das Elektron nicht in den Kern feallt. Die heisenbergsche Unschaerferelation und das Pauli Prinzip.
Die Unschaerferelation besagt dass der Bereich in dem sich ein Elektron aufhalten kann umso kleiner ist, je groesser seine Geschwindigkeit ist. Das Pauli Prinzip sagt dass die Elektronen nie die gleiche Quantenzahl besitzen koennen.
Es ist recht schwer deine Frage so einfach zu beantworten da recht viele Kraefte wirken und einige Prinzipien eingehalten werden muessen

_________________
Moege die Macht mit euch sein!
reima



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 34

Beitrag reima Verfasst am: 18. März 2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Des Rätsels Lösung ist: Die Elektronen kreisen überhaupt nicht um den Kern! Würden sie das tun, dann würden sie ständig elektromagnetische Strahlung aussenden, ergo Energie verlieren, ergo irgendwann in den Kern fallen. Dass die Welt nicht aus lauter solchen instabilen Atomen bestehen kann, sollte klar sein.

In Wirklichkeit wissen wir überhaupt nicht, was im Inneren des Atoms genau vor sich geht. Wir haben nur gewisse Vorstellungen davon, die nicht immer frei von Widersprüchen und Ungereimtheiten sind (wie z.B. in diesem Fall das strahlungsfrei kreisende Elektron). Aber sie dienen dazu, bestimmte Teilaspekte des Atombaus zu erklären (z.B. die diskreten Energiestufen, die man aus dem Bohrschen Atommodell erhält).

Also: ein einzelnes Atommodell für sich ist nicht die (ganze) Wahrheit!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. März 2005 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

reima hat Folgendes geschrieben:

In Wirklichkeit wissen wir überhaupt nicht, was im Inneren des Atoms genau vor sich geht. Wir haben nur gewisse Vorstellungen davon, die nicht immer frei von Widersprüchen und Ungereimtheiten sind (wie z.B. in diesem Fall das strahlungsfrei kreisende Elektron). Aber sie dienen dazu, bestimmte Teilaspekte des Atombaus zu erklären (z.B. die diskreten Energiestufen, die man aus dem Bohrschen Atommodell erhält).

Also: ein einzelnes Atommodell für sich ist nicht die (ganze) Wahrheit!


*seufz* also wieder was, was ich tragischerweise wohl einfach so hinnehmen muss...
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 19. März 2005 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:


*seufz* also wieder was, was ich tragischerweise wohl einfach so hinnehmen muss...


Wohl eher was was es für dich/uns noch zutun, zu erforschen gilt... Augenzwinkern

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Gast/threadstarterin
Gast





Beitrag Gast/threadstarterin Verfasst am: 19. März 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

BluePhoenix hat Folgendes geschrieben:


Wohl eher was was es für dich/uns noch zutun, zu erforschen gilt... Augenzwinkern


werde mich bemühen! Augenzwinkern
aber warum hält man sich überhaupt an modelle, die scheinbar so voller fehler stecken?!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. März 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

weil damit viele Sachen erklärt werden können. Bei manchen Sachen ist es schlicht nicht möglich, ein 'Richtiges' Modell zu finden.
Als Beispiel gibts da das Licht. Es ist nicht möglich zu sagen: Licht besteht aus Teilchen oder Licht ist eine Welle. Für manche Experimente benutzt man das eine Modell und kommt auf richtige Werte, und bei anderen Experimenten benutzte man das andere Modell und hat auch wieder recht.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 19. März 2005 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gast/threadstarterin hat Folgendes geschrieben:
BluePhoenix hat Folgendes geschrieben:


Wohl eher was was es für dich/uns noch zutun, zu erforschen gilt... Augenzwinkern


werde mich bemühen! Augenzwinkern
aber warum hält man sich überhaupt an modelle, die scheinbar so voller fehler stecken?!


Man benutzt die Modelle so lange, bis irgend ein Physiker sich ein besseres ausgedacht hat. Und manchmal verschmelzen dabei sogar zwei verschiedene Modelle zu einem. Und irgendann, hofft man, wird ein einziges Modell übrigbleiben, das das gesamte Universum erklärt (möglichst mit einer einzigen Gleichung )

...es gibt wirklich Physiker die sich mit einer "grossen Theorie vom Universum und überhaupt allem" beschäftigen grübelnd
Gast/threadstarterin
Gast





Beitrag Gast/threadstarterin Verfasst am: 19. März 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...es gibt wirklich Physiker die sich mit einer "grossen Theorie vom Universum und überhaupt allem" beschäftigen


ich sag nur 42! Big Laugh

Toxman hat Folgendes geschrieben:
weil damit viele Sachen erklärt werden können. Bei manchen Sachen ist es schlicht nicht möglich, ein 'Richtiges' Modell zu finden.


okay, das leuchtet mir ein...


Toxman hat Folgendes geschrieben:
Als Beispiel gibts da das Licht. Es ist nicht möglich zu sagen: Licht besteht aus Teilchen oder Licht ist eine Welle. Für manche Experimente benutzt man das eine Modell und kommt auf richtige Werte, und bei anderen Experimenten benutzte man das andere Modell und hat auch wieder recht.


ja, davon hab ich auch schon mal gehört... aber das macht doch irgendwie wieder keinen sinn...!
wie kann man denn dann von "richtigen ergebnissen" sprechen, wenn man einmal mit dem einen modell arbeitet und dann wieder mit einem anderen?! das ist ja fast so, als wolle man sich seine eigene kleine welt erschaffen... heute dies, morgen das!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. März 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

es geht ja nur darum eine Gleichung zu finden, die mit der Realität (möglichst gut) übereinstimmt. Tja und beim Licht liefert unter bestimmten Umständen das Wellenmodell beobachtbare und damit "richtige" Ergebnisse und einmal das Teilchenmodell. Wer hat nu recht? grübelnd smile
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. März 2005 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es doch auch oft so, dass man einfach nur etwas großes kompliziertes Herausbringt und man so lange darauf besteht dass es richtig ist, bis man es einem glaubt, auch wenn man es vielleicht nicht mehr mitbekommt dass andere es einem glauben. Z.B. Einstein oder Kopernikus!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. März 2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

also eine gewisse ungläubigkeit sollte zwar jeder Physiker gegenüber von theorien haben, aber die Arbeiten von Kopernikus und Einstein wurden schon so oft durch Versuche bestätigt, dass man ihnen eine Gewisse Richtigkeit einfach anerkennen muss, imo Klo
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
ZweiStein



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mayen

Beitrag ZweiStein Verfasst am: 19. März 2005 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so, aber ich denke es war gemeint dass es am Anfang keiner so richtig geglaubt hat, erst nach ein paar Jahrzehnten, als die Technologie besser war konnten viele Theorien bestätigt werden!
_________________
Moege die Macht mit euch sein!
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 19. März 2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ZweiStein hat Folgendes geschrieben:
Seh ich auch so, aber ich denke es war gemeint dass es am Anfang keiner so richtig geglaubt hat, erst nach ein paar Jahrzehnten, als die Technologie besser war konnten viele Theorien bestätigt werden!


Einstein wurde schon nach wenigen Jahren sehr berühmt. Er war sozusagen ein "Rockstar" der Physik seiner Zeit Rock
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. März 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

jop, weil ihn alle gekannt aber niemand verstanden hat^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. März 2005 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einsteinds Meinung:

' Wie kommt es, dass alle mich mögen und niemand mich versteht ?'

Ist recht passend, finde ich.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. März 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

auf das Zitat hab ich angespielt^^
*bingo* Wink Big Laugh

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik