RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsches und Quantenmechanisches Atommodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annika



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag annika Verfasst am: 10. Jan 2008 20:20    Titel: Bohrsches und Quantenmechanisches Atommodell Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann folgende Übungsfrage nicht beantworten und hoffe jemand kann mir Tipps geben:

Worin besteht beim Stickstoffatom der Unterschied zwischen dem Bohrschen Atommodell und dem quantenmechanischen Atommodell für die Erklärung des Energiezustandes der Elektronen auf dem energiereichsten Hauptniveau?


LG
Annika
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal dazusagen, was du schon über das Bohrsche Atommodell und das quantenmechanische Atommodell weißt? Und über das Stickstoffatom und seine Elektronenzustände, soweit du sie schon kennst?

Das erleichert dann sowohl dir das Finden von Ansätzen als auch uns das Geben von Tipps smile
annika



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag annika Verfasst am: 11. Jan 2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Bohrschen Atommodell befinden sich die Elektronen auf fest definierten Bahnen mit fest definierten Energiezuständen und beim quantenmechanischen Atommodell gibt es keine fest definierten Bahnen, die Elektronen befinden sich in Orbitalen und jedes Elektron lässt sich durch die 4 Quantenzahlen eindeutig beschreiben.

Das Stickstoffatom besitzt 5 Außenelektronen und die Elektronenkonfiguration lautet 1s^2, 2s^2, 2p^3.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden; magst du das nun versuchen, auf die Energie der Elektronen im höchsten Hauptniveau von Stickstoff konkreter anzuwenden?

Wieviel der vier Quantenzahlen finden sich im Bohrschen Modell wieder? Wieviel verschiedene Energien dieser Elektronen gibt es im Bohrschen Atommodell, und wieviele im quantenmechanischen Modell?
annika



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag annika Verfasst am: 12. Jan 2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bohrschen Atommodell findet sich nur die erste Quantenzahl wieder, also die Schale bezeichnet mit K,L,M... und die Elektronen auf dem höchsten Hauptniveau (2s^2 und 2p^3) haben dann alle die gleichen Energien?

Beim quantenmechanischen Modell haben die Elektronen mehrere Energien, da das s-orbital energetisch unter dem p-orbital steht. Für Stickstoff sind das dann zwei Energiezustände auf dem höchsten Hauptniveau?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jan 2008 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau smile Ich finde, damit hast du die Aufgabe bereits gelöst smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik