RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumwinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Raumwinkel
Gast





Beitrag Raumwinkel Verfasst am: 11. Feb 2016 19:48    Titel: Raumwinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich frage mich wie genau ich einen Raumwinkel von einem Objekt am Himmel berechnen kann. Mal angenommen ich nehme mir irgendeinen Stern und zeichne darüber ein 0.5 Grad Radius. Was wäre der Raumwinkel?

Meine Ideen:
Ich habe mir die folgende Formel genommen:



mit b = 0.5°.

Als Ergebnis bekomme ich:




Diese Zahl kommt mir allerdings zu klein vor. Weiß jemand was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2016 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das was mit dem kanonischen Raumwinkel zu tun, wiki: ?
Raumwinkel
Gast





Beitrag Raumwinkel Verfasst am: 14. Feb 2016 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Nein, das hat leider nichts mit dem kanonischen Raumwinkel zu tun. Ich glaube mitterweile allerdings, dass ich die falsche Formael benutzt habe.

Da ich einen Öffnungswinkel von theta = 0.5 habe solllte ich lieber diese Formel benutzen:

.

Ich denke das liefert das richtige Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie