RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehfrequenz einer Dampfturbine (Radialkraft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gooog



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10

Beitrag gooog Verfasst am: 26. Feb 2006 16:33    Titel: Drehfrequenz einer Dampfturbine (Radialkraft) Antworten mit Zitat

Also ich bin 11. Klasse Gymnasium & habe folgende Aufgabe bekommen:

Die schaufel eines Dampfturbienenläufres hat eine masse von 100g & ist 0,4 m von der drehachse entfernt verankert. Diese verankerung kann bis zu 6000N belastet werden. Mit welcher Drehfrequenz darf die Turbine höchstens laufen???

wer kann mir dabei bitte helfen????

[in dem thread hatte das aber nicht viel zu suchen - abgespalten und titel verpasst, para]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich die Turbine dreht, dann zieht die Zentrifugalkraft die Schaufel nach außen. Der maximal mögliche Wert dieser Kraft ist die angegebene Maximalbelastung.

Kennst du die Formel für die Zentrifugalkraft ? Mit der kannst du diese Aufgabe lösen!
gooog



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10

Beitrag gooog Verfasst am: 01. März 2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bekomme aber nicht den ansatz hin bzw. wie ich groß T aus dieser aufgabe heraus bekomme wenn ich diese heraus bekomem dann ist das alles kein problem ^^

MfG böse gooog
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dann sprichst du von einer anderen Formel für die Zentrifugalkraft als der, die ich für diese Aufgabe praktisch finde.

Welche Formel meinst du denn? Schreib sie doch mal hier auf!

Und dazu gleich schon ein Tipp, der dir weiterhelfen könnte:

Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. März 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

F = m * w^2 * r = m * (2pi/T)^2 * r

(2pi/T)^2 = F/m*r

2pi/T = Wurzel(F/m*r)

f = 1/T = Wurzel(F/m*r)/2pi

oder so ähnlich.
gooog



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10

Beitrag gooog Verfasst am: 02. März 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

würde schon helfen wenn ihr mir aus meiner aufgabe sagen könntet wie ich T rausbekomme den rest schaff ich allein ^^

MfG gooog
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst, du kennst eine Formel für die Zentrifugalkraft. Wenn du dir die hinschreibst, dann kommst du allein mit meinem Tipp zum Ziel.

Alternativ kannst du dir auch die Formeln anschauen, die dir Gast verraten hat. Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass da schon alles an fertigen Formeln steht, was du brauchst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik