RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfturbine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Baeringu1
Gast





Beitrag Baeringu1 Verfasst am: 08. Jun 2021 10:31    Titel: Dampfturbine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In den Kondensator einer Dampfturbine strömen bei einem Druck von 9700Pa pro Sekunde 13400 m3 Dampf und kondensieren bei einer Temperatur von 45°C. Verdampfungswärme bei dieser Temp beträgt 2394 kJ/Kg. Wieviel Kühlwasser muss durch den Kondensator fliessen, wenn es sich um max 15°C erwärmen soll?

Meine Ideen:
Ich rechnen zuerst mit p*V=n*R*T die Masse über n vom Wasserdampf aus (885,4 kg Wasser)
Dann echnen ich mit dem I. Hauptsatz: Qab = Qzu
Qzu: M Kühlwasser * 4187 J/kgK * 15K
Q ab: (MDampf * 2394 KJ/Kg) + (M Dampf 4187J/kgK *64K)
Nach M Kühlwasser auflösen. Das Resultate stimmt mir leider nicht ganz, was muss ich noch zusätzlich berücksichtigen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jun 2021 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woher stammen die 64K bei Q_ab? Sollte da nicht noch die Temperatur des Wasserdampfs gegeben sein?
Baeringu1
Gast





Beitrag Baeringu1 Verfasst am: 08. Jun 2021 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dampftemperatur wird leider nicht angegeben. Die 64 habe sollten eigentlich 100-45 sein, das heisst 55 für dT. Das sind meine Überlegungen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jun 2021 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, dass die Temperatur des Dampfs nicht angegeben ist. Vielleicht muss man das annehmen, aber mir leuchtet es nicht ein, weshalb die Temperatur gerade 100°C betragen sollte.

Auch nicht angegeben ist, unter welchen Bedingungen die Kondensation stattfindet. Allenfalls müsste man noch die Energie berücksichtigen, die bei der Volumenverringerung frei wird (etwa p*V). Dies macht ungefähr 6% der Verdampfungswärme aus. Was sollte sich denn als Resultat ergeben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre