RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungen - Aufgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hansy



Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 32

Beitrag Hansy Verfasst am: 26. Feb 2006 16:26    Titel: Schwingungen - Aufgaben Antworten mit Zitat

Hi! Wink

Ich habe ein kleines Problem ... Ich habe eine Aufgabe mit der ich gar nicht klar komme ... Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.
Ich sitze jetzt schon eine Stunde an der Aufgabe, aber verstehe sie nicht. :cry: Die Aufg. 3 müsste man nur noch kontrollieren ung ggf. berichtigen.
Aber mit der 1 und 2 komm ich nicht klar.

PS: Hoffe auf eine schnelle Hilfe. Hilfe

Die Aufgabe:

http://reklame.re.funpic.de/Aufgaben_Physik.jpg

Bilder 1-3

http://reklame.re.funpic.de/Bild_1-3.jpg

Bild 4

http://reklame.re.funpic.de/Bild_4.jpg
Meine Lösungen:

http://reklame.re.funpic.de/Versuch_Physik.jpg

Mfg
Hansy
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Feb 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal: Ja, die 3 ist so richtig. Du mußt also immer nur den Kehrwert berechnen.
Bei der 1.: Also das erste Bild ist etwas schwer zu erkennen! Ich vermute mal, dass es so eine Art Holzvogel ist, dessen Flügel mit Gelenken mit dem Rumpf verbunden sind und die Flügel an einem Punkt an einem Faden aufgehängt sind. Ist der Rumpf nochmal über eine Feder nach oben verbunden? Dann würde die Feder die Rückstellkraft liefern. Bei der 2. ist es die Schwerkraft, die die Glocke in die Ausgangslage zurück treibt. Bei der Uhr ist es wahrscheinlich wieder eine Feder, aber ich weiß nicht im Detail, wie eine solche Uhr funktioniert... Bei der 4 ist es wieder die Schwerkraft. Eine Schaukel ist ja erstmal wie ein Pendel, nur dass man durch Schwerpunktverlagerung die Schwingung anregen kann, aber das hat erstmal nichts mit der rücktreibenden Kraft zu tun.
Nachdem schon die 1. Aufgabe ziemlich doof ist (meine Meinung jedenfalls), ist die 2. ja ganz katastrophal! Aber ich versuche mal was zu schreiben, obwohl ich keine Ahnung habe, was Dein Lehrer da wirklich hören will!
Bei dem Ast im Wind würde ich sagen: Das ist eine Schwingung, weil der Ast ja gebogen wird und durch seine eigene Elastizität wieder in seine Ausgangsposition zurück getrieben wird. Allerdings kann es auch sein, dass er hören will, dass der Ast der Luftbewegung folgt und nicht wirklich schwingt. Ich weiß nicht, ob es für ihn wichtig ist, dass eine Schwingung eine feste Periodendauer haben muß. Das wäre beim Ast im Wind eher nicht der Fall.
Bei dem Uhrzeiger würde ich sagen, dass das keine Schwingung ist, obwohl die Periodendauer ja fest ist.
Beim Kolibri würde ich jetzt auf eine Schwingung tippen, schon alleine weil er nochmal bei der 3 vorkommt. Aber ehrlich gesagt verstehe ich unter Schwingung auch etwas anderes. Kommt darauf an, wie man Schwingung genau definiert.
Bei dem Anglerteil ist wieder so eine Sache: Wenn er die Bewegung aufgrund der Wellen meint, ist es vielleicht keine wirkliche Schwingung dieser Pose (was ist das eigentlich? Ich vermute einfach mal das schwimmende Teil auf dem Wasser, oder?). Auf der anderen Seite: Wenn man das Ding unter Wasser drückt, dann schwingt es auf und ab und man hat wieder eine Schwingung, sogar ganz ohne Wellen.
Also die Aufgabe ist wirklich sehr merkwürdig! Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen konnte. Weißt Du vielleicht noch aus dem Unterricht, wie ihr Schwingung eigentlich definiert habt?

Gruß
Marco
Hansy



Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 32

Beitrag Hansy Verfasst am: 26. Feb 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal muss ich dich loben ..... Du schreibst:

Zitat:
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen konnte.


Dies kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal die Mühe sich zu machen und so einen Text zu schreiben ... Also Respekt.

PS: Leider haben wir das noch nicht definiert.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der A1 sehe ich:

einen Artisten, der am Trapez (?) schwingt,
eine Glocke
und die Pendel einer Uhr.

Die Rückstellkraft, die alle diese drei Pendel zum Schwingen bringt, ist die Schwerkraft der Erde.

In der A2:
1) Die Äste des Baumes schwingen. Der Wind drückt sie zur Seite, und wegen der Elastizität der Äste schwingen sie hin und her.
2) Die Drehung des Uhrzeigers ist für mich keine Schwingung. Sondern er wird von der Kraft des Uhrwerkes angetrieben.
3) Das Flügelschlagen des Kolibris ist für mich auch keine Schwingung mit Rückstellkraft, denn der Kolibri bewegt die Flügel mit seinen Muskeln sowohl hin als auch zurück.
4) Wenn etwas im Wasser schwimmt und sich mit der Wasseroberfläche auf und ab bewegt, so ist das in meinen Augen die Schwingung der Wasseroberfläche (also die Wellen). Rückstellkraft ist hier z.B. die Gravitation.

Die A3 hast du, wie Marco schon sagte, richtig gelöst.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Feb 2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also das mit dem Artisten kann ich einfach nicht erkennen traurig
Aber egal... @dermarkus: bist Du sicher, dass das Pendel einer solchen Uhr nicht durch eine Feder die Rückstellkraft erfährt? Ist da ein Gewicht drin, dass nach oben und unten Pendelt? Ich weiß nur, dass sich das Ding mit den kugelförmigen Gewichten dran immer hin und her dreht...
Bei dem Kolibri bin ich mir nicht so sicher. Man kann das sicher trotzdem als Schwingung interpretieren. Weiß nicht, wie der Lehrer das sieht. Da ist jetzt die Frage: Eine Rückstellkraft gibt es ja schon durch die Muskeln. Aber eben keine, die direkt von der Auslenkung abhängt, wie es z. B. bei einem harmonischen Oszillator der Fall wäre.
Bei diesem Angler Ding sehe ich das etwas anders: Stell Dir eine ruhige Wasseroberfläche vor und drücke diesen Schwimmer unter Wasser. Wenn Du ihn dann los läßt, dann hast Du eine 1a-Oszillation! Aber ob das gemeint ist? Wahrscheinlich ist es doch eher so gemeint, wie dermarkus das beschreibt... Ich weiß es nicht...
Also ich weiß wirklich nicht, was der Lehrer da hören will. Wirklich eindeutige Antworten gibt es meines Erachtens da nicht (sind ja auch keine eindeutigen Fragen!) und "Schwingung" ist auch ein sehr schwammiger Ausdruck. Eigentlich könnte man sagen, dass alles, was eine periodische Bewegung ausführt, eine Schwingung ist. Die Aufgaben einer Klasse im Unterricht zu stellen und dann darüber im einzelnen zu diskutieren, würde ich ja noch einsehen, aber als Hausaufgabe ist das total daneben!
Schon interessant, mit was für einem Schei** Schüler heut zu tage gequält werden! Ich wüßte jetzt auch nicht wirklich, was man da so besonders physikalische dabei lernen sollte!

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Feb 2006 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Mühe. Mit Zunge

Dabei muss ich dir volllkommen Recht geben: Augenzwinkern
Zitat:
Schon interessant, mit was für einem Schei** Schüler heut zu tage gequält werden! Ich wüßte jetzt auch nicht wirklich, was man da so besonders physikalische dabei lernen sollte!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2006 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Also das mit dem Artisten kann ich einfach nicht erkennen ;(

Zugegeben, das hab ich auch eher mit Fragezeichen phantasievoll geraten.

as_string hat Folgendes geschrieben:

@dermarkus: bist Du sicher, dass das Pendel einer solchen Uhr nicht durch eine Feder die Rückstellkraft erfährt?

Ja, die Rückstellkraft für das Pendel einer Pendeluhr ist die Gravitationskraft.
Was in diesen Pendeluhren zusätzlich drin ist, ist eine Vorrichtung zum Aufziehen der Uhr. Damit zieht man z.B. zusätzlich eine Masse nach oben.
Die rutscht dann bei jedem Pendeln der Uhr ein kleines bisschen nach unten und kompensiert so die Abnahme der Amplitude der Pendeloszillation durch Reibung.
Sollte da in so einer Pendeluhr eine Aufziehvorrichtung mit Federn drinsein, dann dienen diese Federn auch nicht als Rückstellkraft, sondern wie ein Extragewicht zum Kompensieren der Reibungsverluste.

In kleinen mechanischen Taschenuhren dagegen ist es tatsächlich eine Spiralfeder, die schwingt. Experten nennen das Ding glaube ich "Unruh".

Zitat:

Bei dem Kolibri bin ich mir nicht so sicher. Man kann das sicher trotzdem als Schwingung interpretieren. Weiß nicht, wie der Lehrer das sieht. Da ist jetzt die Frage: Eine Rückstellkraft gibt es ja schon durch die Muskeln. Aber eben keine, die direkt von der Auslenkung abhängt, wie es z. B. bei einem harmonischen Oszillator der Fall wäre.

Stimmt, das ist sicher eine Hin- und Herbewegung und damit etwas sehr ähnliches wie eine Schwingung, aber als eine Schwingung mit Rückstellkraft im Sinne eines harmonischen Oszillators würde man das sicher nicht bezeichnen.

Zitat:

Bei diesem Angler Ding ... : Stell Dir eine ruhige Wasseroberfläche vor und drücke diesen Schwimmer unter Wasser. Wenn Du ihn dann los läßt, dann hast Du eine 1a-Oszillation!

Stimmt, das ist eine andere gute Möglichkeit für eine Schwingung (mit zwei verschiedenen Rückstellkräften, nämlich einmal der Auftriebskraft und einmal der Gewichtskraft). Egal ob diese oder die Schwingung auf den Wasserwellen gemeint ist, in beiden Fällen sehe ich das eindeutig als eine Schwingung mit Rückstellkraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik