RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knotenpotentialanalyse - Spannungsquelle in Stromquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
souleater45



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag souleater45 Verfasst am: 06. Feb 2016 16:06    Titel: Knotenpotentialanalyse - Spannungsquelle in Stromquelle Antworten mit Zitat

Ich habe da ein Netzwerk wo ich die Gleichungssysteme in Matrizen form aufstellen soll. Das Problem ist das ich da eine Spannungsquelle habe die ich in eine Stromquelle umwandeln soll, aber ich habe keinen Widerstand in Reihe mit der Spannungsquelle damit ich das auch machen kann. Was soll ich jetzt mit der Spannungsquelle machen?

Danke im Voraus!



Unbenannt - Kopie.png
 Beschreibung:
Die Spannungsquelle
 Dateigröße:  5.59 KB
 Angeschaut:  1282 mal

Unbenannt - Kopie.png


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Feb 2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst aber den vorhandenen Widerstand als Innenwiderstand einer realen Stromquelle mit Kurzschluss-Strom I0 annehmen. Somit ist die Ersatzschaltung zwischen oberer und unterer Klemme eine Serienschaltung aus idealer Spannungsquelle U0=I0*R und einem Innenwiderstand R.
Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
souleater45



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2

Beitrag souleater45 Verfasst am: 06. Feb 2016 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Du kannst aber den vorhandenen Widerstand als Innenwiderstand einer realen Stromquelle mit Kurzschluss-Strom I0 annehmen. Somit ist die Ersatzschaltung zwischen oberer und unterer Klemme eine Serienschaltung aus idealer Spannungsquelle U0=I0*R und einem Innenwiderstand R.
Thumbs up!


Das habe ich jetzt aber nicht so wirklich verstanden :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Feb 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das ist auch nicht zu verstehen. Ideale Quellen lassen sich nicht umwandeln.

Eine Quellenumwandlung brauchst Du hier aber auch nicht. Du brauchst die Quelle nur nach links über den oberen oder den unteren Knoten hinaus zu verschieben. Die Wirkung auf den Rest des Netzwerkes ist dieselbe. Der parallele Widerstand ist für den Rest des Netzwerks kurzgeschlossen. Das restliche Netzwerk hat deshalb auch keine Wirkung auf den Widerstand. Der Strom durch diesen Widerstand ist in jedem Falle U/R (Maschensatz).

Oder noch besser: Lass den Widerstand einfach weg. Basta. Der ist für den Rest des Netzwerks sowieso kurzgeschlossen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Feb 2016 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ach sorry. ich dachte das ist eine Stromquelle und hab nur zu flüchtig hingesehen. Du hast ja eine Spannungsquelle.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik