RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
enchino
Gast





Beitrag enchino Verfasst am: 23. Jan 2016 13:52    Titel: Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit eine Facharbeit in Physik und dabei geht es um diesen Versuch: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sonne/versuche#lightbox=/themenbereiche/sonne/lb/bestimmung-solarkonstante-alublock.

Ganz kurz: Ich bestrahle mit einer 1000 W - Lampe eine 10x10 cm Metallplatte und ermittle durch eine Formel die Bestrahlungsstärke in W / m². Die Formel lautet so: .

Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt.. Aber wieso muss ich das durch die Fläche mal die bestrahlte Zeit teilen? Ich habe schon in zig Büchern nachgeschaut, diese Formel habe ich nirgendwo gefunden. Diese Formel habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit diesem Versuch gesehen. Auch bei dieser Facharbeit: http://www.schuelerkonferenz.edu.tum.de/fileadmin/w00brm/www/Facharbeiten_2010/dominik_rausch_2010.pdf

Aber ich würde bei meiner Facharbeit gerne auch was über die Herleitung erzählen, nur weiß ich nicht wo ich nachschauen sollte. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus smile

Meine Ideen:
Vielleicht wurde die Formel für Die Wärmekapazität mit einer anderen Formel multipliziert, wo die andere Formel im Nenner hat?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jan 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

enchino hat Folgendes geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt..


Nein, der Zähler stellt eindeutig eine Energie dar. Da Du die Lesitung haben willst, musst Du durch die Zeit dividieren. Und da Du nicht die Leistung, sondern die Leistung pro Fläche haben willst (Einheit W/A), musst Du auch noch durch die Fläche dividieren. Da ist nichts Mysteriöses dran.
enchino
Gast





Beitrag enchino Verfasst am: 23. Jan 2016 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, was bedeutet denn, dass die eingestrahlte Energie sich in innere Energie umwandelt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre