RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zur Sammellinse berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Zahni156
Gast





Beitrag Zahni156 Verfasst am: 23. Jan 2016 13:18    Titel: Abstand zur Sammellinse berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchforstet, ziemlich viele ähnliche Fragen gefunden aber irgendwie hat mir das alles nicht so weiter geholfen :)

Die Frage lautet: Welchen Abstand zu einer Sammellinse mit der Brennweite f=50mm muss ein Objekt haben, damit sein reeeles Bild um den Faktor zwei vergrößert dargestellt wird?



Meine Ideen:
Ich hab hier einmal die abbildungsgleichung und die vergrößerungs gleichung, aber irgendwie kann ich mit deinen nichts anfangen.
Muss man die irgendwie kombinieren ?

Abbildungsgleichung:
1/g + 1/b = 1/f

Vergrößerung:

B/G=b/g= f/g-f
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Jan 2016 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, musst du.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik