RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine Berechnung Kommutator [H,L]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mokki



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 20

Beitrag mokki Verfasst am: 15. Jan 2016 17:12    Titel: Kleine Berechnung Kommutator [H,L] Antworten mit Zitat

hallo smile
es folgt gleich eine kleine Rechnung. Großteil hatte ich verstanden, als ich es formuliert habe für dieses Forum smile
Nur noch der letzte Schritt unten ergibt keinen Sinn für mich.

Ich würde gerne folgenden Operator berechnen:
.


mit . und

h = hquer
L = Laplaceoperator
e = Epsilon-Tensor

Das Ergebnis muss 0 ergeben.
Dafür teile ich die Rechnung auf in einen V(r)-Anteil und einmal den Part mit dem Laplaceoperator.

Für mich reicht es erstmal, wenn ich folgendes nachvollziehen kann:



Mit der Funktion f(r) multipliziere ich, weil es für mich damit logischer erscheint. Fehler in der Berechnung des Kommutators dürften damit ja nicht auftreten.
=



Das steht bis hierhin so im Skript. Im letzten Schritt fällt wohl einiges weg, da man nach der Anwendung der Produktregel etwas kürzen kann.





so. bis hierhin habe ich es verstanden . nur den letzten Schritt nicht. der lautet nämlich:



Also wieso ergibt:

Vielen Dank für Eure Hilfe
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Jan 2016 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das epsilon-Symbol ist antisymmetrisch in k,l, das Produkt x_k * x_l dagegen symmetrisch, d.h. bei Summation heben sich die beiden Terme weg; schreib's mal explizit hin, z.B. für j = 1 und k,l = 2,3
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mokki



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 20

Beitrag mokki Verfasst am: 18. Jan 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, durch deine Erklärung hatte ich es verstanden :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik