RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie vergleiche ich die Dichte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Denimood



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag Denimood Verfasst am: 10. Jan 2016 22:41    Titel: Wie vergleiche ich die Dichte? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, ich verstehe nicht genau wieso ich den Erdradius benötige bzw. wie ich ihn verwenden soll?

Vergleichen Sie die Dichte (Masse/Volumen) von Erde und Mond (Benötigt: Erdradius 6371km)
Der Mondradius wird dann ja ebenfalls benötigt: 1738km

Meine Ideen:
G=6,67408 x 10(hoch)-11 m(hoch)3 / kg x s zum quadrat

Sorry, weiß nicht wirklich wie das mit dem Mac funktioniert 128517
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jan 2016 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass das die gesamte Angabe ist und nicht ein Teil einer Aufgabe?
Prinzipiell sind die gefragten Werte im Wiki nachlesbar, ich vermute aber, dass Du da was zu ermtteln ist über andere Wege (Erde/Mond- System) ausrechnen sollst.
Kauuuo
Gast





Beitrag Kauuuo Verfasst am: 10. Jan 2016 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist eine Teilaufgabe.

Der Mond hat auf seiner Oberfläche ca. 1/6 der Gravitationskraft der Erdoberfläche. Welche Masse hat der Mond? (Benötigt: Mondradius 1738km)

Das sollen wir ja gerade nicht tun, es einfach aus dem Internet abschreibe, sondern ausrechnen.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Jan 2016 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Poste doch bitte mal die gesamt Aufgabe, wie soll wer wissen, was die Antwort auf eine aus dem Kontext gerissene Teilfrage ist?
Kauuuo
Gast





Beitrag Kauuuo Verfasst am: 11. Jan 2016 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ein Mensch hat eine Masse von 60kg.
a) Wie groß ist die auf ihm wirkende Gewichtskraft auf der Erde? (Diese Frage bekomme ich auch alleine hin)

b) Der Mond hat auf seiner Oberfläche ca. 1/6 der Gravitationskraft der Erdoberfläche. Welche Masse hat der Mond? (Benötigt: Mondradius 1737km )

c) Vergleichen Sie die Dichte ( Masse/Volumen) von Erde und Mond
(Benötigt: Erdradius 6371km )

Den Rest sollen wir uns aus dem Internet suchen. Also bei a) benötige ich ja die Gewichtskraft, dass ist ja: G=m x g (Gewichtskraft in Newton = Masse des Körpers x Erdbeschleunigung in m/s Quadrat)

Bei b) und c) frage ich mich, wieso ich die Radien benötige?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 11. Jan 2016 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie rechnest Du b) aus?
Kauuuo
Gast





Beitrag Kauuuo Verfasst am: 11. Jan 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Frage ich mich ja auch??

Ich habe aber daran gedacht die Masse auszurechnen:

r1/r2 = m/M

r1= Radius der Erde - Radius des Mondes
r2= Die Entfernung von Mond und Erde - r1
M= ist die Masse der Erde
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 11. Jan 2016 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinst Du brauchst Du doch den Radius des Mondes?

Ohne es geprüft zu haben , glaube ich, dass Deine Formel Unsinn ist.

Es gilt allgemein das newtonsche Gravitationsgesetz:

G ist die Gravitationskonstante
m1 ist Masse 1
m2 ist Masse 2
r ist der Schwerpunktabstand der beiden Massen

und weiters, daraus folgend:

G ist die Gravitationskonstante
g ist die Fallbeschleunigung
m ist die Masse eines Objektes
r ist der Radius des Objektes

Die Masse des Mondes berechnet sich daher:


G ist die Gravitationskonstante
r ist hier der Mondradius
gm ist die Fallbeschleunigung am Mond.

Da Du weisst, dass die Fallbeschleunigung auf der Erde 9,81m/s² ist, sollte damit b) gelöst sein.

Für c) musst Du auf die gleiche Weise die Erdmasse ausrechnen und kannst dann die Dichten für Erde und Mond berechnen.

Volumen einer Kugel:


Edit: gib Deinem Taschenrechner die Chance auf ein richtiges Ergebnis und setze den Radius jeweils in m ein (nicht km).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie