RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenwerte und normierte Eigenvektoren von Chi von Sx
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lipp



Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lipp Verfasst am: 10. Jan 2016 14:25    Titel: Eigenwerte und normierte Eigenvektoren von Chi von Sx Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Übungsaufgabe auf einem Zettel und komme nicht so recht weiter.

Die Aufgabe lautet:
"Bestimmen Sie die Eigenwerte und die normierten Eigenvektoren von von . (Normiert: ) Zeigen Sie, dass jeder Eigenvektor zu sich als Linearkombination der Eigenvektoren von schreiben lässt. Was bedeutet dies für den Messprozess?"

Ich scheitere leider erstmal bei der Anwendung von auf , da ich in meinen Aufzeichnungen nur die Formeln für und gefunden habe, die den auf https://en.wikipedia.org/wiki/Eigenspinor entsprechen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
Ich brauch eigentlich nur einen Ansatz um zu berechnen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2016 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem#Berechnung_der_Eigenwerte
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem#Berechnung_der_Eigenvektoren
Lipp



Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lipp Verfasst am: 10. Jan 2016 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber ich scheitere ja nicht an der Berechnung der Eigenwerte und Eigenvektoren, sondern an der Berechnung von von
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2016 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmultiplikation#Matrix_mal_Vektor
Lipp



Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lipp Verfasst am: 10. Jan 2016 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber willst du mir damit sagen, dass ich mit multiplizieren soll? Ich weiß dadurch immer noch nicht, was ich für einsetzen soll.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2016 15:21    Titel: Re: Eigenwerte und normierte Eigenvektoren von Chi von Sx Antworten mit Zitat

Lipp hat Folgendes geschrieben:

Die Aufgabe lautet:
"Bestimmen Sie die Eigenwerte und die normierten Eigenvektoren von von .

Ich weiss nicht, ob Dich das erste "von" irritiert das da nicht hingehört. Ansonsten hab ich keine Ahnung wie Du die Eigenwerte und -vektoren berechnen konntest, aber dann diese Frage stellst.
Lipp



Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 4

Beitrag Lipp Verfasst am: 10. Jan 2016 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Eigenwerte und -vektoren noch nicht berechnet, aber jetzt wird mir einiges klarer.. ist der Eigenvektor von . Ich habe mich wirklich an dem zweiten von aufgehangen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik