RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzwiderstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
noel2



Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 2

Beitrag noel2 Verfasst am: 08. Jan 2016 09:55    Titel: Ersatzwiderstand berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich hier die Ersatzwiderstände berechnen?

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wie man hier bei R(AB) auf 3/4R kommt und bei R(AC) auf 19/16R

R(AB) sollte R und tiefes AB darstellen und R(AC) ebenfalls R tief AC

Hier der Schaltplan

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link geholt und als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann ungültig.
Dein anderer Account "noel" wird demnächst gelöscht.
Weiterhin viel Spaß im Board
Steffen



177.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.3 KB
 Angeschaut:  1943 mal

177.jpg


borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 08. Jan 2016 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, das erste Beispiel rechnet sich wie folgt:



Der Summenwiderstand 2 paralleler Widerstände berechnet sich mit:

noel2



Anmeldungsdatum: 08.01.2016
Beiträge: 2

Beitrag noel2 Verfasst am: 08. Jan 2016 11:44    Titel: berechnung Antworten mit Zitat

Der Schaltplan ist ja gemischt und nicht nur in serie oder parallel. Das macht das Ganze etwsa komplizierter.

Zuletzt bearbeitet von noel2 am 08. Jan 2016 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 08. Jan 2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dich mit dem ersten Beispiel tiefgehend beschäftigen, weil das hast Du ja auch nicht errechnet.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 08. Jan 2016 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Beispiel löst man mittels Umwandlung Stern auf Dreieckschaltung.
Das wirst Du in der Schule schon gehabt haben, wenn Dir der Lehrer so ein Beispiel gibt?!

Der Stern sitzt zwischen A/C/D mit Sternpunkt B.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik