RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfängerbuch zu Quantenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
du bist nicht eingeloggt!
Gast





Beitrag du bist nicht eingeloggt! Verfasst am: 06. Jan 2016 13:21    Titel: Anfängerbuch zu Quantenphysik Antworten mit Zitat

Welches Buch könnt ihr als Einstieg in die Quantenphysik empfehlen. Es sollte am besten alles mehr anschaulich und weniger mathematisch erklärt werden. Links zu PDFs und Videos sind auch OK.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jan 2016 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Vorwissen hast du? Was ist deine Zielsetzung? Fachbuch oder populärwissenschaftlich?

Um es gleich vorweg zu sagen: ein anschauliches Verständnis der QM ohne Mathematik liefert zumeist falsche, verzerrte, bruchstückhafte oder irreführende Bilder und ist letztlich eine Sackgasse. Ein wirkliches Verständnis führt nur über die Mathematik. Englisch ist auch nur dann Englisch, wenn es Englisch ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 06. Jan 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch mit eher niedrigen mathematischen Ansprüchen ist der Griffiths. Noch einfacher wird ungenau, wie TomS schon sagte.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 06. Jan 2016 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist der Teil "Quantum Mechanics" aus der Reihe "The Theoretical Minumum" von Leonard Susskind et al. ja was für dich. Ich selbst kenne nur den Teil über klassische Mechanik, aber der war meiner Erinnerung nach zumindest ganz gut.

Der Inhalt basiert auf einer Vorlesungsreihe, die Susskind in Stanford gehalten hat und sich an "Physikenthusiasten" und "Amateurwissenschaftler" richtet. Sie geht deshalb einerseits über das übliche populärwissenschaftliche Niveau hinaus, führt aber gleichzeitig die verwendeten mathematischen Strukturen sehr behutsam und ohne zu große Anforderungen an das Vorwissen (ein bißchen Algebra und Analysis) ein.

Videos der Vorlesungen gibt es auch online.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik