RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufrechtes, umgekehrtes, virtuelles, reelles Bild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
SonniWonni



Anmeldungsdatum: 02.01.2016
Beiträge: 3

Beitrag SonniWonni Verfasst am: 05. Jan 2016 18:49    Titel: Aufrechtes, umgekehrtes, virtuelles, reelles Bild Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen,

Kann ich anhand meiner Berechnungen und Ergebnissen in der Optik feststellen, ob mein Bild aufrecht oder umgekehrt, virtuell oder reell ist?

Wenn ja, wie?

Ich habe eine Aufgabe:
Mit einer dünnen Sammellinse der Brennweite 10 cm wird ein Bild erzeugt, das doppelt so groß ist wie ein kleiner Gegenstand. Wie groß sind jeweils Gegenstands- und Bildweite, wenn a) das Bild aufrecht steht, bzw wenn es b) umgekehrt ist? Zeichnen Sie den Strahlengang.

Kann ich hier von der Vergrößerung ausgehen? Sprich wenn ich mit positvier Vergrößerung rechne, dass das Bild aufrecht steht, bei negativer Vergrößerung umgehkehrt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik