RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sehweite bei einem Fernrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
BlackOut



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag BlackOut Verfasst am: 04. Jan 2016 15:42    Titel: Sehweite bei einem Fernrohr Antworten mit Zitat

Hallo, meine Frage ist wie ich den Sehwinkel eines Fernrohrs berechne.
Bei einer Aufgabe sollte ich den Sehwinkel einem ohne und einmal mir Fernrohe berechnen. Ohne ist es einfach, die Gegenstandsgröße / Abstand.

f'ob = 300mm
f'ok = 50mm
y = 300mm
a = -5m

In der Beschreibung der Aufgabe steht, dass das virtuelle Bild im Unendlichen erscheint.

Lösung für den Sehwinkel ohne Fernrohr ist 0,06 rad, das habe ich auch raus.
Aber auf die 0,383 rad, für den Sehwinkel mit Fernrohr, da drauf komme ich einfach nicht. grübelnd

Hoffe jemand weiß weiter smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2016 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal ein Bild vom Strahlengang! Die Vergrößerung des Gegenstandes ist (soweit ich ad hoc aus der Schule weiß) f(ob)/f(ok) = 300/50 = 6

Um diesen Faktor ist daher auch der Sehwinkel vergrößert...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
BlackOut



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag BlackOut Verfasst am: 05. Jan 2016 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das dachte ich ja auch, aber laut Lösung soll 0,383 raus kommen. Ein Rechenweg gibt es dazu leider nicht.
Ich habe die Aufgabe mal im Anhang hinzugefügt.



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  23.48 KB
 Heruntergeladen:  205 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Jan 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Strahlengang schon gezeichnet und analysiert?

Exakt v=6 wird die Vergrößerung nicht sein, da die Gegenstandsweite nicht unendlich ist!!!

Jedenfalls haben wir die Linsengleichung



mit f(obj)=300mm, g=5000mm

und bekommen

b=319.15 mm

Die Größe B des reellen Bildes des Objektivs ist



mit G=300mm

B=19.15mm

Daher ist, wenn man den Brennpunkt des Okulars in die Bildebene des Objektivs stellt



Ich glaube, dass in der Musterlösung vergessen wurde, den arctan zu nehmen, denn der Winkel wäre dann


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 05. Jan 2016 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
BlackOut



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 24

Beitrag BlackOut Verfasst am: 05. Jan 2016 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay jetzt habe ich das auch verstanden.
Beim Strahlengang zeichnen habe ich verpeilt, dass die Brennpunkte, was natürlich logisch ist Hammer auf beiden Seiten gleich weit entfernt sind. (habe mich auch noch nicht so lange mit dem Thema auseinander gesetzt)So kam mein Strahlengang nicht bis zur rechten Seite des Okulars, in der sich das wichtige Dreieck versteckte.

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik