RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proportionalität zwischen Spannung und Ladung am Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mab2299



Anmeldungsdatum: 03.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag mab2299 Verfasst am: 03. Jan 2016 17:13    Titel: Proportionalität zwischen Spannung und Ladung am Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
derzeit soll ich ein Experiment mit dem Kondensator entwickeln. Dabei soll die Proportionalität zwischen der Spannung und Ladung bestätigt werden. Habt ihr Anregungen, Tipps oder Links die mir weiterhelfen können? Danke

P.S. Da wir Schaltkreise zeichnen sollen und ich wenig Ahnung hab noch am Rande die kleine Frage ob es sich um eine Parallelschaltung handelt wie ich vermute?!

Meine Ideen:
Es handelt sich um eine Parallelschaltung. In den Schaltplan zeichne ich vor die negative Platte einen Schalter ein. Die eine Parallele beinhaltet A als Entladestrom während die andere die Platten enthält.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Zusammenhang zu demonstrieren, kannst du einen konstanten Strom für eine fixe Zeit in den Kondensator einspeisen. Dabei misst du vorher und nachher die Spannung am Kondensator. Gleiche Strom-Zeit Produkte ergeben dann gleiche Änderungen der Spannung:



I, t und U kannst du messen, der Proportionalitätsfaktor 1/C kann daher bestimmt werden.

Wie man einen konstanten Strom erzeugt, ist wieder ein separates Thema, sollte aber mit den Unterrichtsmitteln nicht allzu schwer fallen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik