RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umlaufbahn eines Orbits berechnen und darstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Tillmann



Anmeldungsdatum: 24.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag Tillmann Verfasst am: 24. Dez 2015 17:33    Titel: Umlaufbahn eines Orbits berechnen und darstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich versuche schon seit einigen Stunden die Umlaufbahn eines Objektes um die Erde zu berechnen sowie darzustellen.
Doch irgendwie komme ich nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Als Beispiel könnte die ISS herhalten.



Meine Ideen:
Mir ist bewusst das die Umlaufbahn eine Ellipse sein wird, aufgrund der Tatsache das die Erde keine perfekte Sphere ist und der darausfolgenden variablen Erdbeschleunigung.

Mir ist bewusst wie ich eine Ellipse berechnen und darstellen kann. Doch ist es für mich nicht erschließlich wo und wie ich die Fixpunkte im Bezug meines Vorhabens bestimmen oder rausfinden soll.

Eine weitere Überlegung wäre mithilfe der Orbitalengeschwindigkeit etwas zu erreichen...


Würde mich tierisch freuen für jegliche Hilfestellungen.
Meine Mathematikkenntnisse sollten jeglichem gewappnet sein, nur zu ^^


MfG Tillmann
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Dez 2015 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal zu Keplerproblem, Keplerbahn, Keplerorbit.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie