RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenwinkel einer harmonischen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hokitika



Anmeldungsdatum: 19.12.2015
Beiträge: 1

Beitrag Hokitika Verfasst am: 19. Dez 2015 22:19    Titel: Phasenwinkel einer harmonischen Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Folgende Aufgabe:

Die Schwingungsgleichung für einen harmonischen Oszillator lautet:


Für und gehe der Oszillator nach

erstmals durch die Ruhelage .

Wie groß ist der Phasenwinkel im Bogenmaß?

Meine Ideen:
Mein Problem hier ist, dass die Schwingungsgleichung auf dem ganzen Blatt mit anstatt angegeben ist.
Auch in der vorangegangenen Teilaufgabe sollte man die Schwingungsgleichung nach umstellen.
Also zu .

Nun ist das aber meinem Verständnis nach nicht der Phasenwinkel, sondern der Nullphasenwinkel, denn der Phasenwinkel ist doch das Argument des Cosinus.

Also wäre hier der Nullphasenwinkel (ich gebe ihn jetzt mal mit an)
und der Phasenwinkel oder habe ich hier irgendwo etwas falsch verstanden? Oder wurde bei der Aufgabe evtl einfach vergessen, den Index an das zu setzen?!

Beste Grüße, Hokitika
MeMeansMe



Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 36

Beitrag MeMeansMe Verfasst am: 21. Dez 2015 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

du hast schon recht, der Phasenwinkel ist , der Nullphasenwinkel ist . Letztendlich ist es aber egal, ob man nun oder für den Nullphasenwinkel schreibt, da das ohnehin nur Label sind, die für ein und dasselbe stehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik