RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem zur Relativität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Squipy
Gast





Beitrag Squipy Verfasst am: 26. Nov 2015 12:07    Titel: Verständnisproblem zur Relativität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem, dazu folgendes Gedankenexperiment.

A sendet ein Lichtsignal zu B, wenn B das Signal empfängt folgt eine Wirkung. Wenn ich mich relativ zu A und B z.B mit 0.6*c bewege, müsste doch für mich das Signal, wegen der Längenkontraktion, früher an B ankommen, da c konstant und die Strecke kleiner wird. Meine logische Schlussfolgerung wäre dann, ich weiß vorher was B macht als B.

Wo liegt der Fehler?

Gruß


Meine Ideen:
...steht in der Frage
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Nov 2015 12:24    Titel: Re: Verständnisproblem zur Relativität Antworten mit Zitat

Squipy hat Folgendes geschrieben:

A sendet ein Lichtsignal zu B, wenn B das Signal empfängt folgt eine Wirkung. Wenn ich mich relativ zu A und B z.B mit 0.6*c bewege, müsste doch für mich das Signal, wegen der Längenkontraktion, früher an B ankommen, da c konstant und die Strecke kleiner wird. Meine logische Schlussfolgerung wäre dann, ich weiß vorher was B macht als B.

Wo liegt der Fehler?

Du beobachtest, dass bei B eine Wirkung auftritt sobald das Signal da ankommt. Genau dasselbe beobachten auch alle anderen Beobachter (wie auch immer sie sich bewegen).

Was Deine Uhr, oder die Uhr bei A und B dabei für eine Zeit anzeigt ist irrelevant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie