RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übung zum Bohr'schen Atommodell - Frequenz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Faye
Gast





Beitrag Faye Verfasst am: 22. Nov 2015 15:50    Titel: Übung zum Bohr'schen Atommodell - Frequenz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
"Berechnen Sie die Frequenz des Lichts, mit dem ein Atom, dessen Elektron sich in der vierten Quantenbahn befindet, ionisiert werden kann." Es geht hier um ein Wasserstoffatom.

Meine Ideen:
Ausgehend von der Formel:

würde ich zur Berechnung der Frequenz des emittierten Lichts die Formel so umstellen:


n wäre dann doch 4, aber für m kann ich schlecht unendlich oder sowas einsetzen.

Brauche ich einen anderen Ansatz?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Nov 2015 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, für m kannst du Unendlich einsetzen :-)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Faye
Gast





Beitrag Faye Verfasst am: 22. Nov 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also wenn man für m unendlich einsetzt, dann geht der Bruch gegen 0.
Damit erhält man doch:


Das Ergebnis wäre: .
Leider kann ich sowas nicht so gut abschätzen, für mich scheint das Ergebnis viel zu groß zu sein. :-D
Wäre die Rechnung denn richtig so?
Danke schonmal!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Nov 2015 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Faye hat Folgendes geschrieben:

Das Ergebnis wäre: .
Leider kann ich sowas nicht so gut abschätzen, für mich scheint das Ergebnis viel zu groß zu sein. :-D

Hier kannst Du mal gucken in welchem Bereich das so liegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik