RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenbeschleuniger Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Yv15
Gast





Beitrag Yv15 Verfasst am: 14. Nov 2015 23:37    Titel: Teilchenbeschleuniger Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, liebe community smile
Ich würde euch gerne fragen, inwieweit sich die Massenzunahme von beinahe auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Teilchen laut der speziellen Relativitätstheorie auf einen Teilchenbeschleuniger auswirkt? :)

Meine Ideen:
Ich habe das so verstanden, dass die relativistische Masse eines Teilchens größer wird, je näher es sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Wenn ich im Teilchenbeschleuniger jetzt also zB Elektronen beschleunige, nehmen diese dann so stark an Masse zu, bis ich die Energie nicht mehr aufbringen kann um sie weiter auf der Kreisbahn zu halten, bzw. weiter zu beschleunigen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Nov 2015 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

In der modernen Physik spricht man nicht mehr von "relativistischer Masse"; bereits Einstein hat diesen Begriff abgelehnt.

Man betrachtet die relativistische Gesamtenergie. Diese nimmt mit wachsender Geschwindigkeit zu und divergiert (geht gegen unendlich) wenn die Geschwindigkeit gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt. D.h. dass bei beliebiger Energiezufuhr kein beliebiger Geschwindigkeitszuwachs erreicht werden kann; die Geschwindigkeit bleibt immer kleiner der Lichtgeschwindigkeit.

Wie fit bist du in Mathe? Kennst du die relevanten Formeln?

Damit wird das nämlich sehr klar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Yv15
Gast





Beitrag Yv15 Verfasst am: 16. Nov 2015 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bin eigentlich Chemikerin, aber soll in Englisch kurz die Relativitätstheorie erklären Big Laugh
Hab mir aber die Formeln dazu angesehen und verstehs jetzt um einiges besser smile Danke für eine Antwort. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik