RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential / Spannung berechnen von Bauelementen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MartinMD95



Anmeldungsdatum: 23.10.2015
Beiträge: 4

Beitrag MartinMD95 Verfasst am: 03. Nov 2015 21:45    Titel: Potential / Spannung berechnen von Bauelementen Antworten mit Zitat

Hey Hallo alle zusammen,

nach langem Überlegen und Grübeln habe ich mich entschlossen die Frage hier mal online zu stellen.

Und zwar ist die Aufgabe:
In einer Reihenschaltung sind 5 Elemente (Widerstände und Spannungsquellen). Reihenfolge und Größe sind unbekannt. An 6 Punkten werden Potentiale gemessen.

Nun sollen wir die Werte der Bauelemente berechnen, sowie die Leerlaufspannung von A nach F.
Bezugspotential ist = 0 .

Eine Tabelle ist wie folgt gegeben.



Mein Ansatz: Um die Spannung rauszubekommen muss man lt. Definition ja einfach



rechnen. Für die Spannung AB bekommt man dann -24 Volt raus.

Aber ich verstehe nicht so recht, wie ich weitermachen soll, bzw. was in der zweiten Tabellenspalte mit den 6 Ohm gemeint ist. Muss ich dann in der obrigen Spalte die Spannungen ausrechnen und in der zweiten die Widerstände?


Meines Erachtens gibt es nur eine Quellspannung AB und der Rest sind Verbraucher, da dass Potential immer niedriger wird.


Ich hoffe irgendwer kann mir helfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik