RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum bewegt sich der Zenitstand d. Sonne während d. Jahres?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Kyorax



Anmeldungsdatum: 26.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Kyorax Verfasst am: 26. Okt 2015 18:55    Titel: Warum bewegt sich der Zenitstand d. Sonne während d. Jahres? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Laufe eines Jahres bewegt sich der Zenitstand der Sonne zwischen den Wendekreisen, was die Jahreszeiten hervorruft. Wie kann ich physikalisch exakt beschreiben, was die Ursache hierfür ist?

Meine Ideen:
Die Neigung der Erdachse um 23,5° ist für die Lösung des Problems wichtig, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lösung genau ausdrücken würde.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Okt 2015 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sommer ist (auf der Nordhalbkugel) die Erdachse zur Sonne hin geneigt. Dadurch kann, von der Erdoberfläche gesehen, die Sonne höher steigen.
Im Winter ist die Erdachse von der Sonne weg geneigt. Dadurch steht die Sonne relativ niedrig.
(Das Nordpolargebiet ist dadurch sogar so weit von der Sonne weggeneigt, das dort gar kein Sonnenlicht hin gelangt und Polarnacht herrscht.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie