RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsenergie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Crag



Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Crag Verfasst am: 25. Okt 2015 11:51    Titel: Strahlungsenergie berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Überthema: Strahlungsgesetze.

Aufgabe: Anteil der Strahlungsenergie im sichtbaren Bereich (400nm-800nm).

gegeben: P= 60 Watt; Wolframfaden, bei dem gesamte Leistung über elektromagn. Strahlung abegegeben wird und nur die Mantelöberfläche leuchtet; Länge l= 2cm, Durchmesser d=0,1mm



Meine Ideen:
Erste Aufgabe war Temperatur (mein Ergebnis:3026K) berechnen, Frequenz (Mein Ergebnis:1,8*10^14 Hz) und Wellenlänge (Mein Ergebnis:0,958µm) der maximalen Energedichte angeben..

Da ich den Anteil der Energie, der im sichtbaren Berecih liegt, berechenen möchte, würde ich zuerst mal die ganze Energie und danach die Energie im geforderten Spektrum berechen:
E(sichtbar)/E(gesamt)= Anteil der Energie.
Da ich die Energie für ein ganzes Intervall und nicht nur für eine spezielle Wellenlänge haben möchte, gehe ich davon aus, dass ich den Teil integrieren muss.

Nun komme ich aber irgendwie nicht drauf was genau ich denn integrieren muss.
Egal welche Formel ich ausprobiere, ich kann keine ausrechnen, weil mir immer ein Wert/Angabe fehlt.
Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 26. Okt 2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf 3600K

man muss halt die Planck Formel numerisch integrieren
(oder Wien da geht es auch glaube ich nicht numerisch)

ich hab das mal probiert und komme bei 3600K auf 23.6%
bei 3000K auf 13.6%
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik