RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Esoterik und Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Bammbam



Anmeldungsdatum: 14.10.2015
Beiträge: 2

Beitrag Bammbam Verfasst am: 14. Okt 2015 18:21    Titel: Esoterik und Physik Antworten mit Zitat

ein guter Bekannter ist in leider die Esoterik-Falle geraten. Ich schreibe das nicht, um ihn zu verurteilen oder damit ihr das tut. Manchmal passiert sowas in Lebenskrisen, selbst wenn man eigentlich nicht dumm im Kopf ist. Das Ziel ist es natürlich, dass die Person da sobald wie möglich herauskommt, das ist ein riesen Problem für dessen Famlie Familie und vor allem natürlich für sein Leben. Und nein - ich bin nicht dieser Bekannte Augenzwinkern

Normalerweise lässt sich Esoterik auf vernünftige Weise kaum rausreden, Esoteriker auf ihre Art alles so verbiegen können, dass es auf ihre Weise passt. Eins seiner wichtigen die Welt "ganzheitlich" erklärenden Bücher hat nun den Fehler gemacht, sich mit ernstzunehmender Wissenschaft zu befassen. Also wenn ihr wollte könnt ihr mir helfen dieses Zitat aus dem Buch stichhaltig unabweisbar zu widerlegen, möglichst mit wissenschaftlicher Quellenangabe.

Zitat aus Glenda Green "Liebe und Bewusstsein":

"Doch was ist mit dem zweiten Gesetz der Thermodynamik, das besagt, dass der Verlust von Energie in diesem Universum unvermeidlich ist?“

Antwort von "Jeschua": Es gibt in diesem Universum sowohl offene als auch geschlossene Systeme. Das ist der Unterschied zwischen Leben und Tod. Der größte Teil der anorganischen Materie besteht aus geschlossenen Systemen, die sich um symmetrische Aktionen und Reaktionen herum stabilisiert haben. Ein geschlossenes System kann Veränderung nur durch zunehmende Unordnung oder Energieverlust erfahren. Doch neben den geschlossenen Systemen gibt es ein lebendiges Universum von offenen Systemen, die sich ständig von der Unordnung zur Ordnung hin entwickeln und so an Energie gewinnen“

Bitte nicht einfach schreiben, das ist einfach nur totaler Quatsch, das weiß ich nämlich auch schon selbst!

Vielen Dank!!
rg2
Gast





Beitrag rg2 Verfasst am: 14. Okt 2015 22:22    Titel: Re: Esoterik und Physik Antworten mit Zitat

Bammbam hat Folgendes geschrieben:

Doch was ist mit dem zweiten Gesetz der Thermodynamik, das besagt,
dass der Verlust von Energie in diesem Universum unvermeidlich ist?

Zunächst mal ist dieser Hauptsatz kein Gesetz sondern eine Behauptung

Energie geht in diesem Hauptsatz nicht verloren sondern Exergie
JaykNichtEingeloggt
Gast





Beitrag JaykNichtEingeloggt Verfasst am: 15. Okt 2015 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl einer Systemgrenze hat etwas mit der Beschreibung eines Systems zu tun, nicht mit dem System selbst. Die Aussage, daß man Leben als offenes und Tod als geschlossenes System beschreiben kann, ist einfach falsch: Es sind beides offene Systeme. Ein Lebewesen betreibt Metabolismus, aber Leichen verwesen. Und man kann sie zu Asche verbrennen.

Ich glaube aber, der Bekannte wird auf dieser Basis nicht zu retten sein. Die Esoterik gibt ihm offensichtlich im Moment Halt im Leben. Wenn Du ihm die Esoterik schlechtredest, nimmst Du ihm diesen Halt, also wird er sich verständlicherweise dagegen wehren. Wichtig ist, daß Freunde und vor allem Familie eine bessere Alternative bieten. Für mich klingt es leider so, als ob seine Krise eine Trennung ist: Anscheinend ist eine wichtige Stütze in seinem Leben gerade weggebrochen und auch "Liebe" im Titel des Buches spricht dafür. Aus Erfahrung: Ein Psychiater kann helfen. Ist aber leider ein gesellschaftliches Tabuthema und deswegen wird Dein Bekannter sicher nicht leicht zu überzeugen sein, einen aufzusuchen. Er will ja nicht für verrückt gehalten werden. Tatsache ist aber: Von einer Sitzung hat er nichts zu verlieren. Und wenn er gerade in einer Krise ist, hat er vermutlich sehr viel Zeit.

@rg2: Der zweite Hauptsatz ist sicher weit von einem rigorosen Beweis entfernt, aber für einige Spezialfälle kann man ihn schon beweisen und empiritisch ist er auch erwiesen. Und daran zu zweifeln, ist sicher nicht der geeignete Weg, Esoterik zu begegnen.
JaykIstNichtEingeloggt
Gast





Beitrag JaykIstNichtEingeloggt Verfasst am: 15. Okt 2015 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Die Frage, was Leben und Tod mit Entropie und Thermodynamik zu tun hat, ist sehr alt. Es gibt dazu ein Buch von Erwin Schrödinger.
Bammbam



Anmeldungsdatum: 14.10.2015
Beiträge: 2

Beitrag Bammbam Verfasst am: 15. Okt 2015 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke für die Antworten schonmal. Hast wahrscheinlich recht Jayk, die Esoterik anzugreifen ist oft eher kontraproduktiv, das habe ich woanders auch schon gelesen..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges