RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldstärke im Zentrum eines Quadrates
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrische Feldstärke
Gast





Beitrag Elektrische Feldstärke Verfasst am: 13. Okt 2015 15:39    Titel: Elektrische Feldstärke im Zentrum eines Quadrates Antworten mit Zitat

Komme bei folgender Aufgabe einfach nicht zur richtigen Lösung. Wer kann helfen?

In den vier Ecke eines Quadrates mit der Seitenlänge 15cm befinden sich 4 Ladungen vom gleichen Betrag Q =3.5 * 10^-8. In den oberen beiden Ecken ist die Ladung negativ, in den unteren beiden positiv. Welche Richtung und welchen Betrag besitzt die resultierende elektrische Feldstärke E im Mittelpunkt des Quadrats?
Meiner Ansicht nach ist E für jede der vier Punktladungen 28035 N/C (E = k * (Q/r^2) für Q=3.5 * 10^-8 und r = 0.106m)
Da je zwei Vektoren in dieselbe Richtung weisen und die 2 Richtungen senkrecht zueinander stehen kann man doch mit Hilfe von Pythagoras die resultierende Feldstärke ausrechnen. Ich komme dann auf 79‘196 N/C (Wurzel aus 56000 * 56000 *2). Das richtige Resultat wäre jedoch 28‘500 N/C.

Was mache ich für einen Überlegungsfehler?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Okt 2015 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

also ich komme auf 79086 N/C

worauf kommen die anderen?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Okt 2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme ebenfalls auf 79086 V/m.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.


Zuletzt bearbeitet von yellowfur am 13. Okt 2015 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Okt 2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich komme auf 79124 V/m. Die geringfügige Abweichung gegenüber 79086 V/m kommt möglicherweise dadurch zustande, dass ich die auf zwei (und nicht auf drei) Dezimalstellen gerundete elektrische Feldkonstante benutzt und ohne gerundete Zwischenergebnisse gerechnet habe.

Das vom Fragesteller als Musterlösung angegebene Ergebnis ist auch richtig, allerdings nur für ein Quadrat mit der Seitenlänge 25 cm.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Okt 2015 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Und ich komme auf 79124 V/m. Die geringfügige Abweichung gegenüber 79086 V/m kommt möglicherweise dadurch zustande, dass ich die auf zwei (und nicht auf drei) Dezimalstellen gerundete elektrische Feldkonstante benutzt und ohne gerundete Zwischenergebnisse gerechnet habe.

Das vom Fragesteller angegebene Ergebnis ist auch richtig, allerdings nur für ein Quadrat mit der Seitenlänge 25 cm.


Das ist gut möglich, ich habe mit gerechnet und nichts gerundet außer das Ergebnis für die Feldstärke am Schluß.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik