RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernmasse berechnen und Massendefekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Massephase
Gast





Beitrag Massephase Verfasst am: 25. Sep 2015 13:51    Titel: Kernmasse berechnen und Massendefekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte den Massendefekt von Sauerstoff berechnen. Dazu habe ich folgende Formel:




Nun weiß ich das Sauerstoff aus 8 Protonen und 8 Neutronen im Kern besteht. Also und

Nun hat laut Periodensytem Sauerstoff eine Masse von 15,999u. Da sind aber nun die Elektronen mit enthalten oder?
Wenn dem so ist müsste ich diese noch abziehen um m_{kern} zu erhalten.



Damit müsste ich den folgenden Massendefekt erhalten

Stimmt meine Rechnung?

Danke!!! Wink
dy
Gast





Beitrag dy Verfasst am: 26. Sep 2015 18:44    Titel: Re: Kernmasse berechnen und Massendefekt Antworten mit Zitat

Massephase hat Folgendes geschrieben:

Nun hat laut Periodensytem Sauerstoff eine Masse von 15,999u. Da sind aber nun die Elektronen mit enthalten oder?
Wenn dem so ist müsste ich diese noch abziehen um m_{kern} zu erhalten.

ja die muss man abziehen
und streng genommen haben die Elektronen im Atom auch noch eine Bindungsenergie
(das ist die Energie die man braucht um die 8 Elektonen vom Kern zu entfernen)
die müsste man auch noch abziehen (das ist hier aber vernachlässigbar)

Massephase hat Folgendes geschrieben:





da komme ich auf 15.9946u
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik