RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Variable, Parameter und Konstante beim RC-Glied?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 19. Sep 2015 02:24    Titel: Variable, Parameter und Konstante beim RC-Glied? Antworten mit Zitat

Servus, Leute!

Ich habe ein kleines Problemchen.
Und zwar habe ich momentan aus einer Schaltung abgelesen, dass
-I'R - I/C = 0
ist, wobei I' die ABleitung von I ist und I = Q'

Also ich weiß schonmal dass es wohl eine homogene Differentialgleichung 1. Ordnung ist. Jetzt frag ich mich ob das eine Konstante ebthält. Denn ich komme nicht weiter, wie ich das hier mit der DGL lösen soll. Was in dieser Gleichung wäre äquivalent zu Variable x und Funktion y und was die Konstante? grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2015 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
Jetzt frag ich mich ob das eine Konstante ebthält.


Was meinst Du damit? In dieser Gleichung gibt es zwei Konstanten, nämlich R und C. Und offenbar soll die Zeitfunktion des Stromes i=f(t) bestimmt werden.
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 19. Sep 2015 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau smile Die Stromstärke in Abhängigkeit von der Zeit soll ermittelt werden I(t). Also, wie macht man das, mit Variation der Konstanten oder Aufsuchen einer partikulären Lösung? R und C sind ja die Konstanten und was soll dann die Variable x sein? Per Definition ist es ja eigentlich t. Big Laugh
Sorry ich hatte das mal raus mit x, y und den Konstanten, aber das war lange her..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2015 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib Dir die Gleichung - nach Multiplikation mit (-1) - nochmal mit Differentialquotienten auf:



Dividiere die Gleichung durch R:





Trennung der Variablen, also Multiplikation der ganzen Gleichung mit dt und Division durch i:



Integrieren:



mit c = Integrationskonstante

Delogarithmieren:



ist eine Konstante, die ich mi K bezeichne, so dass sich als allgemeine Lösung ergibt



Bestimmung der Konstanten K aus der Anfangsbedingung:



Einsetzen in allgemeine Lösung



Der Anfangsstrom i(0) ergibt sich aus der gegebenen Schaltung, die Du leider nicht verraten hast. Vermutlich ist

ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 20. Sep 2015 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

whoaaa, danke, das ist ja eigentlich recht einfach (wenn man weiß wofür die ganzen Werte stehen) Hammer
Also weder VAriation der Konstanten noch eine partikuläre Lösung ist notwendig. Dankeschön smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2015 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

ToteKatzeSchrödingers hat Folgendes geschrieben:
Also weder VAriation der Konstanten noch eine partikuläre Lösung ist notwendig.


Nein, stattdessen nur Trennung der Variablen. Die partikuläre Lösung ist bei einer homogenen Dgl. natürlich Null, wie man auch an der Ausgangsgleichung sehen kann:



Die partikuläre Lösung ist ja im Allgemeinen die nach unendlich langer Zeit. Nach unendlich langer Zeit sind aber alle Ausgleichsvorgänge abgeschlossen, d.h. di/dt = 0. Daraus folgt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik