RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Wasserverdunstung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
dombom
Gast





Beitrag dombom Verfasst am: 13. Dez 2022 18:17    Titel: Berechnung Wasserverdunstung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe bzw. Meinung. Ich möchte für ein paar Klimadaten, die Verdunstung des von einem Gründach abgeflossenen Wassers berechenen. Falls das überhaupt so einfach möglich ist ?? Bei Regen und Sättigung des Gründachs fließt das überschüssige Wasser in eine geschlossene Box zur Abflussmengenbestimmung. Diese Box wird im Winter soald die Außentemperatur unter 5 Grad fällt auf 20 Grad beheizt. Nun frage ich mich wieviel Wasser während der Erwärmung verdunstet. Habt ihr vllt. eine Idee wie ich das berechenen könnte? Viele Dank im vorraus

Meine Ideen:
Luft und Wasserbewegung können dabei ausgeschlossen werden. Soweit ich das verstanden habe bräuche ich den Sättigungsdampfdruck bei Wasser T und den Partialdampfdruck bei Luft T sowie die Maße der Wasseroberfläche also der Box. Würde das damit funktionieren?
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 15. Dez 2022 01:23    Titel: Das wären einige der Parameter, ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Ideen:
Luft und Wasserbewegung können dabei ausgeschlossen werden. Soweit ich das verstanden habe bräuche ich den Sättigungsdampfdruck bei Wasser T und den Partialdampfdruck bei Luft T sowie die Maße der Wasseroberfläche also der Box. Würde das damit funktionieren?

...die man bräuchte. Es fragt sich jedoch, wie sich die weitere Verdunstung in einer "geschlossenen Box" gestalten soll, sobald der Partialdampfdruck der jeweiligen Temperatur erreicht worden ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre