RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung von Widerständen (Parallel-/Reihenschaltung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pepee
Gast





Beitrag pepee Verfasst am: 17. Sep 2015 14:45    Titel: Schaltung von Widerständen (Parallel-/Reihenschaltung) Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwie noch meine Probleme Schaltungen vernünftig zu interpretieren. Hier habe ich eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme: Bei Reihenschaltungen rechnet man die Kehrwerte 1/R zusammen was es hier gibt. 1/2R gibt es drei mal, aber horizontal gibt es auch noch vier Widerstände (erste und letzte Reihe), wie addiere ich die dazu? Oder soll ich mir die einzelnen Maschen angucken? Es gilt auch U=RI und I ist überall gleich. Ich denke, aber dass es leichter ist einfach die Widerstände zu addieren, nur weiß ich nicht wie ich die Gesetzmäßigkeiten darauf anwenden soll >.<

(Ich merke gerade, ich kann den Schaltplan euch gar nicht zeigen. Ich hab zwar ein Foto aber das Hochladen geht nicht. Kann mir wer sagen, wir ich das am besten machen soll?)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2015 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

pepee hat Folgendes geschrieben:
Bei Reihenschaltungen rechnet man die Kehrwerte 1/R zusammen


Nein. Bei Reihenschaltungen addieren sich die Einzelwiderstände zum Gesamtwiderstand, bei Parallelschaltungen addieren sich die Einzelleitwerte zum Gesamtleitwert.

pepee hat Folgendes geschrieben:
Ich merke gerade, ich kann den Schaltplan euch gar nicht zeigen. Ich hab zwar ein Foto aber das Hochladen geht nicht. Kann mir wer sagen, wir ich das am besten machen soll?


Melde Dich an, dann kannst Du auch Bilder hochladen.
pepee



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag pepee Verfasst am: 17. Sep 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

oki doki, dann hier das Bild smile


AmiajvqGbiP__8qKp7AR4tMkzlg-hsz30tGrBEJdEWB5.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AmiajvqGbiP__8qKp7AR4tMkzlg-hsz30tGrBEJdEWB5.jpg
 Dateigröße:  146.54 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

pepee



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag pepee Verfasst am: 17. Sep 2015 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt, ich hab das Ergebnis doch raus. smile
5/4 R
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik